Glaube ohne Religion?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn dir keine Religion zusagt und du trotzdem gläubig bist, ist das doch ok. Dann bist du gläubig, aber nicht religiös. Das muss nicht Hand in Hand gehen und du kannst ja deinen ganz persönlichen Glauben haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe mir die großen Fragen des Lebens gestellt
 ich glaube das deren Bibel ein Fälschung ist

Weshalb glaubst Du das? Was soll denn gefälscht worden sein? Wenn ein Muslim das sagt, dann ist klar, weshalb. Jesus Christus darf nicht Gott sein. Denn sonst bräuchte es den Islam nicht.

Nur zu glauben, weil man damit nicht in die Hölle kommt, das wäre der falsche Weg. Das Evangelium von Jesus ist eine frohe Botschaft und keine Droh-Botschaft.

Was kannst Du tun? Dem Vorwurf Fälschung nachgehen. Wer hat gesagt, dass die Bibel eine Fälschung ist? Was soll genau gefälscht worden sein?

Dann würde ich diese Ergebnisse einer gläubigen Person vorlegen und schauen, was diese dazu sagt. Du kannst eine entsprechende Frage auch hier auf GF stellen.

Die Taufe allein hat gar keine Wirkung auf das Leben nach dem Tod. Sie ist nur die Bestätigung der Bekehrung.

1.. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte. Reue über die Sünden haben.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig

https://www.youtube.com/watch?v=5Uqav9AWODE

Deine Frage nach Glaube ohne Religion, da bleibt nur eines und das ist das Christentum so wie es durch die Apostel auf der Grundlage der Propheten des Alten Testaments verkündigt wurde.

Denn Religion ist immer auf Werke und Gut sein aus eigene Antrieb gebaut, also Sklaverei.

Wer also aus sich selbst heraus irgend etwas unter Anstrengung und Schweiss bewirken will und muss, der ist Sklave der Religion.

Das Evangelium aber sagt, dass wir in die Ruhe Gottes eingehen sollen, dort wo es keinen Stress gibt und keinen Schweiss.

OK

Dann kannst du natürlich nicht damit angeben was du für eine Tolle Person bist, wie du dich angestrengt hast und dich für all dein Bemühen Rühmen lassen gut zu sein.

Wer wird dich dann irgend einer Tollen Tat rühmen?

wer wird dir eine Loblied auf all deine aus dir Hervorgebrachten Tugenden singen?

Wie kannst du auf dich Stolz sein, wenn du keine eigenen Leistungen erbracht hast um richtig zu sein?

Aber eben, all das bringt dir in diesem Evangelium nichts.

Denn wer im Evangelium wie die es lehrten unterwegs ist, der hat die einzigen Kämpfe zu bestehen, dass er damit aufhört all das oben Erwähnte zu tun.

Damit er es in dir tun kann.

Er will dich zu dem machen was du sein solltest, schon als er dich schuf, noch bevor du überhaupt das Licht der Welt erblickt hattest.

Und in diesem Plan wirst du das höchste Glück erleben.

Aber nicht weil du besonders Gut und Leistungsstark bist, sondern weil er in dir Leistungsstark ist.

Das befreit von Religion.

Christ sein, ein wirklich guter, kannst du also nur, wenn du alle Religion los wirst.

Aber was sagte Jesus auch.

Wer meinem Vater gehorsam sein will, wird erkennen ob das was ich dir sage aus ihm ist oder ich aus mir selbst rede.

Was also willst du tun?

Das Gute, das was wahrhaftig und Gerecht ist?

Oder willst du dir einen Weg suchen, wie du deine eigene Wahrheit, dein Eigenes Gutes und deine Eigene Gerechtigkeit aufbauen kannst?

Es gibt viele Religionen die so entstanden sind.

Es gibt viele Götter die aus diesen Trieben kreiert wurden.

Und alle die das tun, laufen noch immer diesen Göttern nach.

Göttern die nicht Reden, weil sie nicht hören wie auch nicht sehen.

Der Gott Israels aber der Spricht zu dein seinen.

Weil er auch sieht und hört.

Das ist keine Religion.

Das ist Liebe in Aktion.

Die Hölle ist abgeschafft worden, wegen zu hohen Gaspreisen. Du musst dich nicht heute entscheiden. Lass dir Zeit und sammle Eindrücke. Dein Denken ist in Gang gesetzt und wird seine Wirkung entfalten. Ist schon mal nicht falsch.

Du kommst nicht in die Hölle - egal, was andere sagen. Glaube, was du für dich richtig findest.