Glaub ihr an Bedeutungen von Träumen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi !

Sowas kann stimmen, kommt aber immer bisschen auf die person drauf an.

Ich denke träume haben eine Bedeutung. Während wir schlafen sortiert unser Gehirn alle möglichen einddrücke des Tages. Was er als wichtig ansieht oder nochmal braucht, träumen wir dann .Träume kommen von den Speicherungen des Unterbewusstsein. Ja ,das stimmt mit träumen werden auch Sachen verarbeitet besonders bei immer den gleichen träumen. Wenn man sich mit den Traum beschäftigt, verändert er sich, weil das Gehirn merkt und dementsprechend darauf reagiert. Träume können wünsche, Ängste und Probleme sein, aber auch einfach Dinge die der Kopf sortieren möchte.Träume können auch war werden ( weiß ich aus eigener Erfahrung auch) meistens ist das dann vom Gehirn ein gesmmelter Eindruck mit dieser Sache, die dann wirklich passieren kann. Es wird also dann im Traum zusammen gebastelt, was dann Realität wird. Und träume können definitiv zeigen was einen gerade beschäftigt ( meistens sind das dann aber eher die schlechten Sachen)

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Spaß daran sich mit träumen +deren Bedeutung zu beschäftigen

Blödsinn. Traumbilder sind immer individuell und nie allgemeingültig, denn sie entstehen als Nebenprodukt wenn dein Gehirn Erinnerungen verarbeitet und dein Gehirn hält sich da nicht an irgendwelche Deutungen von irgendjemandem, sondern macht sein eigenes Ding.

Und diesbezüglich sind Traumbilder nur dann von Bedeutung, wenn sie oft und/oder regelmäßig auftreten.

Mein Traumbild für Stress sind Wespen und Hornissen. Wenn mich irgendetwas am Tag sehr gestresst hat, träume ich von diesen Insekten. Jemand anderes verbindet andere Dinge mit ihnen und träumt in ganz anderen Zusammenhängen davon.

Skeev  10.06.2025, 14:03
und dein Gehirn hält sich da nicht an irgendwelche Deutungen von irgendjemandem

Allzu individuell sind Menschen dann doch nicht. Deswegen funktionieren ja auch die ganzen Marketing Tricks usw. Wir sind tagtäglich von äußeren Impulsen und auch von Impulsen anderer Menschen umgeben. Ich denke schon, dass bestimmte Dinge gibt, über die eine Kultur allgemeinhin gleich/ähnlich denkt. Das Fallen im Traum ist ein geläufiger Archetyp.

Mein Traumbild für Stress sind Wespen und Hornissen. 

Das genau Bild ist womöglich unterschiedlich, das Konzept scheint jedoch klar. Es wäre glaube ich ungewöhnlich, wenn jemand gestresst von kuschelnden Welpen träumen würde.

Andrastor  10.06.2025, 14:21
@Skeev

Das sind völlig unterschiedliche Dinge und haben diesbezüglich nichts miteinander zu tun.

Jein, ich glaube eigentlich nur daran, dass es meine Ängste widerspiegelt. Denn das meiste von dem ich so träume besteht aus Dingen vor denen ich Angst habe oder die mich belasten