Glatze bei 11-jährigem Mädchen, wie verstecken oder kaschieren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Fiete,

Deine Tochter kann nichts für ihre Krankheit, warum sollte sie sie also verstecken müssen? Zumal die Haut sicherlich besser heilt, wenn Luft daran kommt. Warum also wenig "auffälliger" gestalten? Ich kann Dir nur Tipps aus eigener Erfahrung geben, wie Glatze bei Mädchen richtig gut aussehen kann. Im Sommer sieht Glatze richtig cute aus mit Sommerkleidchen, am besten noch barfuß getragen, für kühlere Tage empfehlen sich Wollpullis mit Lederleggings. Lass sie sich ruhig auch schon ein wenig schminken, falls sie das mag. Ohne Haare wird das Gesicht viel mehr betont, mit dem richtigen (dezenten) Make up, kann das richtig toll aussehen! Auch Ohrringe sind ein toller Hingucker zur Glatze.

Und wer weiß, vielleicht will sie sich die Haare ja auch gar nicht mehr wachsen lassen, wenn sie sich an die Glatze erst einmal gewöhnt hat. Bei meinen Töchtern war das jedenfalls so. Und die Reaktionen sind meist ganz anders, als man erwartet. Unter Kindern überwiegt eher die Neugierde, da wird sie Dinge wie "krass", "würde ich mich nicht trauen" und "cool" hören und der ein oder andere wird mal fühlen wollen (ich weiß auch nicht, warum, aber für viele scheint es unheimlich spannend zu sein, einem kahlgeschorenen Mädchen über den Kopf zu streichen, obwohl es doch nur Haut ist...). Doofe Sprüche kommen eher aus der Nachbarschaft oder von entfernten Bekannten, von wegen, ob die Kinder Krebs hätten oder man einer Sekte beigetreten wäre... Das trifft die Eltern meist aber mehr, als die Kinder selbst, davon sollte man sich nicht irritieren lassen. Ganz blöd wäre halt, die Glatze mit einer Perücke zu verstecken und dann kommt es durch verrutschen oder so doch raus. Das kann dann echt einen psychischen Knacks geben, daher rate ich ganz klar: Bloß nicht verstecken, sondern selbstbewusst dazu stehen, auch von das zunächst vielleicht nicht leicht fällt, sie wird sich schon dran gewöhnen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo 🙋🏼‍♀️

falls ihr einen Zweithaarspezialisten in der Stadt habt würde ich dort mal vorbeigehen und mich beraten lassen. Es gibt neben Perücken auch ganz tolle Tüchter und Mützen zum kaschieren.
Eine Glatze in dem Alter ist meiner Meinung nach nicht schlimm aber die Kinder werden dann doch sehr damit konfrontiert wenn alle schauen und nachfragen.

sollte es deine Tochter allerdings nicht stören kann man es ja auch erst einmal versuchen. Sie muss sich ja letztendlich wohl fühlen :)

Alles Gute für euch 🍀

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Fiete79
Fragesteller

Die Kleine will keine Perücke testen. Haben wir heute Abend sehr lange ausdiskutiert.

Sie will morgen in die Schule als wäre die Glatze das normalste der Welt. Bin gespannt, ob es so ist. Mir gefiel es, wenn die sichbwas drüberzieht, buntes Tuch oder ähnliches

NathalieLaur90  18.09.2021, 12:01
@Fiete79

Das kann ich als Mama total nachvollziehen. Man denkt halt doch irgendwie ein bisschen weiter.

vielleicht könnt ihr Sie aber damit überzeugen dass Ihre Haare ja auch eine wärmende Funktion für den Kopf haben und sie jetzt gerade im Herbst darauf achten sollte nicht auszukühlen.

Ist auch bei Chemopatienten so dass sie über Nacht eine Mütze tragen müssen weil man ohne Haar doch echt etwas friert am Kopf.

ich wünsche euch alles Gute und hoffe dass sie nicht all zu lange so kurzes Haar tragen muss 🌸

Ne Perücke wäre zwar teuer aber würde es super kaschieren. Vielleicht auch irgendeine andere Kopfbedeckung. Oder man sagt, dass das so ihre neue Frisur ist.
Oder man färbt es in eine dunkle Farbe.

hoffe ihr findet eine Lösung:)

lg:)

Moin,

ich weis jetzt nicht wie sie genau aussieht aber es gibt 3 Möglichkeiten:

A) Flucht nach Vorn und Glatze "schneiden" lassen!

B) So lassen und ehrlich damit umgehen

C) Verstecken / Perücke; vielleicht geht es auch mit Gel/Haarspray zu kaschieren! Je nach Kopfhaut und Haarfarbe ist natürlich auch Färben möglich!

Grüße

Schon an Perücken gedacht? Es gibt auch welche die sind zwar nicht so günstig aber im guten Preisrahmen und die sehen echt super aus

Fiete79
Fragesteller

Die Haut soll ja weitgehend frei liegen.

Ich dachte eher an was Dekoratives oder Accessoires

awomagic  17.09.2021, 21:48
@Fiete79

ich mein wenn Perücke, dann rasiert doch alles komplett ab. So liegt die Haut auch dann am besten frei. Und ist mal auch eine neue Erfahrung🙂🤷🏼
also ich hätte es so gemacht.

Fiete79
Fragesteller
@awomagic

Sie hat ja sozusagen eine Vollglatze verpasst bekommen. Die Arzthelferin ging einmal mit dem Haarschneider drüber

Silviediekleine  17.09.2021, 22:05
@Fiete79

Dann ein Bandana drum binden mit hübschem Muster oder so . Sie wird schon selbst wissen was sie will. Viele Frauen oder Mädchen sehen auch mit so kurzen haaren gut aus

Fiete79
Fragesteller
@Silviediekleine

Das wäre eine Idee. Bestimmt weiß sie was sie tragen will. Ich hoffe inständig, dass sie sich an den neuen look gewöhnt. Soll nämlich 1 Jahr so bis 1 cm kurz bleiben

Silviediekleine  18.09.2021, 05:34
@Fiete79

Ich bin da zuversichtlich. Das wird für alle Umstehenden ungewohnt sein, aber das wird sich bestimmt schnell legen. Ich wünsche alles gut :)