Habe angst dass mir nicht mehr zu helfen ist?
Hallo und zwar hab ich vor 4 Jahren schon plötzlich Probleme mit meiner kopfhaut bekommen. Die schuppen waren schrecklich und sind förmlich wie Schnee von mir heruntergefallen. Aufjedenfall hab ich dafür von meinem Hautarzt Terzolin bekommen und ein mildes schampoo dass bis Dezember 2019 gut funktioniert hat nur leider war es sehr teuer.
Im Dezember 2019 dann plötzlich der Schlag.. aus dem nichts wurde es plötzlich schlimmer also wurde ich da mein normaler hautarzt voll war schneller von einem anderen dran genommen. Der verschrieb mir 4 Wochen Kortison mit 3 Wochen abkling zeit. Schön und gut.. 1 monat später (März 2020) ein erneuter Schock.. es war schlimmer zurück nach einpaar wäschen.. es hat unnormal angefangen zu jucken und ich konnte nachts nicht mehr schlafen sodass ich mir olivenöl heulend in der Nacht über den Kopf gegossen hatte ..
also wurde ich als notfallpatientin bei meinem normalen Hautarzt aufgenommen.. der mir DAIVOBET verschrieb. 3 wochen hatte ich es aufgetragen, mich nicht getraut dass haus zu verlassen und habe mich nurnoch eklig gefühlt.. trotzdem habe ich es durchgehalten und mich auf das Endergebnis gefreut .. dass leider unschön endete.
Nach der ersten Haarwäsche waren die schuppen wieder da.. seit 1ner woche belasten sie mich wieder und ich weiss nicht weiter.. erneut hab ich das olivenöl in den haaren aber bringen tut es nicht viel.. ich habe echt angst dass mir nicht mehr zu helfen ist oder ich meine sehr langen lockigen Haare abschneiden muss.. kennt sich wer damit aus oder hat erfahrung damit gemacht?
Hier mal ein Bild zur Veranschaulichung. Es war viel schlimmer eher in großen stücken aber mittlerweile ist das wie mehlig geworden und splittert nur beim anfassen schon ab
Ausserdem habe ich das hier gefunden und überlege es mir zu kaufen. Was haltet ihr davon?🙈
9 Antworten
wenn das schuppenflechte ist, geh mal auf psoriasis net. für kopfhaut gibt es einiges, was dir helfen könnte.
ansonsten: ja, im dezember wird es schlimmer: winter, wenig sonne. vlt. doch mal die haare etwas kürzer schneiden.
sea salt klingt gut. musst du testen, ob es auf der kopfhaut funktioniert. woanders nehme ich auch totes meersalz. gibts im drogeriemarkt.
basische ernährung prüfen. könnte auch sein, dass das im winter vernachlässigt wird.
Ich kann keine kurzen Haare tragen.. ich hab sehr dicke Haare und sehr viel Volumen und locken. Mit kurzen Haaren könnte ich keine frisuren mehr machen und ich würde einfach nur schrecklich aussehen ..
Wenn du bei deinem Hausarzt nicht weiterkommst, dann gehe mal in eine Hautklinik, die sind in manchen Dingen etwas weiter, als der Hautarzt.
Dort erkennen sie das vielleicht gleich, oder sie nehmen etwas von den Schuppen u nd legen Kulturen an, um herauszufinden, ob du (wie hier schon erwähnt wurde) evtl. Schuppenflechte oder was anderes hast.
Dein Arzt sollte mal ein großes Blutbild machen um nach Antikörper zu suchen, der wird dir das genauer erklären.
Wenn du viel Stress hast, dann kann sich das auf dein Immunsystem auswirken und das kann dann auch eine Überproduktion hervorrufen, dass es so stark arbeitet und sich bei dir eben auf der Kopfhaut zeigt.
Aber bitte nicht irgendwas probieren, was vielleicht die Schuppenbildung noch mehr steigert.
Rede mal mit deinem Hausarzt darüber. Der gibt dir sicher eine Überweisung für eine Hautklinik.
Ich wünsche dir, dass man das in den Griff bekommt.
Selbst wenn du deine Haare etwas kürzen müsstest, dann sollte das zählen, was dir helfen könnte damit es dir besser geht.
Oder du gehst mal zu einem anderen Hautarzt und hörst dir eine Zweitmeinung an.
Ich war leider schon bei 2 verschiedenen Hautärzten und das hat nicht geholfen. Bleibt wohl nurnoch die klinik🤷🏽♀️
Mir hatte Schwefelschampoo geholfen. Aufgrund deiner Schilderung würde ich auch zusätzlich einen Facharzt der Psychosomatik konsultieren, denn ich habe den Eindruck, dass deine Kopfhaut ein deutliches Symptom von Stress und Anspannung ist. Vielleicht hast du auch noch andere Symptome, die ebenfalls darauf hindeuten?
Auch das sind Dinge, wie sie bei psychosomatischen Beschwerden häufig auftreten. Ich würde mal einen Facharzt der Psychosomatik konsultieren, echt! Denn sowas kann irgendwann chronisch werden und dann kriegt man es gar nicht mehr weg. Freund von mir hat Neurodermitis auch wegen psychosomatischen Beschwerden, chronisch inzwischen. Schlimme Sache wegen (fast) nichts.
Gute Besser und alles gute!
Babyschampoo kaufen. Ernährung umstellen. Da würde ich mich auch mit beschäftigen.
Meine Ernährung ist überhaupt nicht schlecht.. Unverträglichkeiten hab ich keine und Fastfood bzw fettiges kann ich aufgrund von sodbrennen und Magenproblemen nicht essen..
Gibt evtl für dieses Leiden ein Spezialist? Bei mir in der Familie wurden 5 Ärzte aufgesucht wegen Beschwerden im Hals und Magen.
Naja ich sags mal so.. ich komme aus einem Kaff in Bayern wo nicht viel los ist um uns herum. Ich muss selbst zu meinem Hautarzt schon fast 1h fahren und mit Kliniken kenn ich mich nicht aus. Mein Hausarzt sieht das ebenso vuel zu locker deshalb weisw ich nicht wie ich an die Spezialisten ran kommen könnte
Ich habe gegoogelt. Es gibt Fachkliniken und Kuren dafür.
Dann musst du weiter fahren. Meine Mutter fuhr in ein anderes Bundesland wegen ihren Problemen.
Also meldet man sich dann einfach in der Klinik wie bei einem normalen Arzt?🙈
Du solltest dich mal bei einem Rheumatologen vorstellen. Google mal ob es bei einen in der Nähe gibt.
Suche dir mal eine Selbsthilfegruppe "Schuppenflechte". Findest du auch über die Rheumaliga. Die gibt es sicher auch bei dir und dann kannst du dich mit Gleichbetroffenen unterhalten und austauschen.
Auch deine Krankenkasse sollte Ansprechpartner dafür haben.
Oder informiere dich hier über Selbsthilfegruppen
https://www.nakos.de/informationen/fachwissen/deutschland/
oder versuche es bei K.i.s.s. = (Kontakt-Informations-Stelle für Selbsthilfegruppen) in deiner Nähe.
Soll ich dann beim Duschen erstmal alles runterkratzen? So eklig es auch klingt.. aber ich habe so viele hautschüppchen darauf ..
Damit reizt du die Haut nur noch mehr. Wende dich an die Ambulanz einer Uniklinik.
Ich war mal beim Hautarzt. Das mit dem Babyschampoo hatte er erzählt.
Und wie oft wäscht du deine Haare?
Zu oft waschen ist in deinen Falle nicht ratsam.
Bis vor 2 Monaten hatte ich sie alle 2 Tage gewaschen.. aber seitdem das mit dem Kotison war usw alle 3-4 tage nach Daivobet sogar 5 tage weil die nicht fettig wurden
Wichtig bei Schuppen/flechte ist: Kein Stress. Je gestresster du bist und je mehr du dich aufregst, desto schlimmer wird das alles.
Ich leide selbst unter Schuppenflechte seit mehreren Jahren, kann es aber auch nur mit einem Schuppenshampoo und Kortisoncreme bekämpfen. Weggehen tut es bei mir nie komplett
schonmal mit dithranol versucht ? kortison creme auf dauer ist keine gute lösung, denn es hemmt das immunsystem was alles noch schlimmer macht. Das immunsystem sollte nicht gehemmt werden, sondern gestärkt werden.
Dithranol enthält kein kortison und und Gut gegen schuppenflechte.
kurz zu dithranol.
Dithranol ist eine salbe. Aber es ist eine Außergewöhnliche salbe. bei Dithranol ist es so, dass Es verschiedene konzentrationen gibt, wie im Solarium. Je höher die Temperatur, desto brauner wirst du. Beim Dithranol ist es genau so. Ich bin mittlerweile bei Dithranol 2,0g. Es wird extra von der Apotheke vermischt.
Ich muss noch anmerken dass man sich nach dem man es auf der haut aufgetragen hat, sich waschen muss nach ca 20-40 minuten. sonst bekommt man quasi nen sonnenbrand.
ich bin mittlerweile bei Dithranol 2,0 g. werde aber heute zum arzt die konzentration sehr stark erhöhen.
Ich würde dir raten (Falls du es auch probieren solltest) bei Dithranol 0,2 g anzufangen.
es wird von den ärzten nicht empfohlen. frag mich nicht wieso.
vermutung: vielleicht weils gut wirkt?
rezept ist : Dithranol 0,2g / Vaselin flavum 98g / salicylsäure 4,0g
Übelkeit und magenprobleme🙈