Glasfaser biegsam?

3 Antworten

Bis zu einem Bestimmten Grad sind sie Biegbar... ja... aber natürlich können die bei engen winkeln zerbrechen.

Grundsätzlich kann man bei allen Kabeln mehrere dinge sagen:

  1. Es gibt einen Mindestbiegeradius (heißt: enger sollte man niemals biegen)
  2. Es gibt verschiedene Materialarten, die auch unterschiedlich biegsam sind
  3. Je dicker das Kabel je weiter ist der Mindestbiegeradius

Für Glasfaser solltest du zusätzlich noch beachten, dass sie nicht über elektrische Signale sondern über Licht Daten übertragen. Dies ist noch ein Weiterer Grund die Faser nicht zu weit zu Biegen, denn so kann licht austreten.

Und ein Glasfaserkabel ist ja kein Glasrohr sondern besteht eben aus mehreren kleineren Fasern (die eben einen engeren Mindestbiegeradius haben)

Grundsätzlich Könntest du auch eine Fensterscheibe biegen... Diese würde nur Aufgrund der Spannungen recht schnell Reißen

Hier Mehr zu dem Thema

https://www.telekom.com/de/blog/netz/artikel/glasfasern-in-der-telekommunikation-geschichte-entstehung-moeglichkeiten-492076

https://community.fs.com/de/blog/why-not-use-bend-insensitive-fiber-optic-cable-to-reduce-bend-radius.html

Hoffe ich konnte weiterhelfen

LG EDriver9000

Eigentlich ist Glas eine Flüssigkeit und kein Festkörper. Daher hat Glas in Abhängigkeit von der Größe/Dicke mal mehr Eigenschaften einer Flüssigkeit und ist biegbar oder mehr von einem Festkörper und bricht. Ähnlich wie gefrones Wasser auch bricht und wasser mit Verdickungsmittel zu biegsammen Stangen geformt werden kann.

Wenn du dich gegen dein Fenster lehnst, biegt sich das Glas auch.

Glasfaser ist sehr dünn und somit auch biegsam.

Zu sehr biegen sollte man es aber nicht, da es ab einem gewissen grad unbrauchbar wird.