Warum kann man Glasfaser biegen und es bricht nicht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Glas ist grundsätzlich - physikalisch gesprochen - eine Flüssigkeit, kennt also nicht den sog. Aggregatzustand 'fest', selbst wenn es nach dem Erkalten recht starr zu sein scheint. Es bildet kein Kristallgitter wie die meisten natürlichen Materialien und bleibt elastisch. Ganz dünnes Glas - hier also die Glasfasern - ist hochelastisch und biegsam. Das gilt so grundsätzlich für fast jede Glassorte.

Durch geschickte Mischungen der beigemengten Materialien läßt sich diese Biegsamkeit vermindern bzw. drastisch steigern. Allerdings sind dieser Biegsamkeit dennoch Grenzen gesetzt, Du kannst ein Kabel nicht unbegrenzt biegen, sprich: knicken geht nicht. Und ohne es selbst ganz genau zu wissen, glaube ich, daß @sathanas hier ganz Recht hat, daß hier Kunststoffe mit glasähnlichen optischen Eigenschaften, aber viel höherer Biegsamkeit verwendet werden.

glasfaser heißt nur so. meistens sind kunststoffe drin, weil die eben nicht brechen. wichtig ist ja nur die eigenschaft, dass das licht am rand reflektiert wird. außerdem verhindern die ummantelungen ein zu extremes biegen

regards

Auch die Glasfaser bricht ;-)

Frankenstein2
Fragesteller

Ja, aber nur wenn man es über 90° biegt davor nicht, aber versuch mal normales Glas auch nur bisschen zu biegen, das geht nicht :D

Weil es nur Glasfasern sind. Die haben andere Eigenschaften als "fertiges" Glas. Versuche mal, festes Plastik zu brechen. Es geht. Aber wenn du von diesem festen Plastik ein paar Fasern abraspelst und versuchst, diese zu zerbrechen, wirst du sehen dass es nicht geht ;)

Ein Glasfaserkabel nennt man korrekt Lichtwellenleiter bzw. Lichtleiter. Die verwendeten Lichtleiter, in denen die Strahlung fortgeleitet wird, bestehen je nach Anwendung aus Mineralglas (meist Kieselglas bzw. Quarzglas) oder organischem Glas (Kunststoff). Der Glaskern ist von einem Glasmantel umgeben und wird mit einer Kunststoffschicht überzogen. Der Kunststoffüberzug verleiht der Faser Biegsamkeit und Robustheit. Ohne diesen Überzug würde das Glas beim Biegen zerbrechen.

Zudem ist der Faserkern mit 9µm bis 62,5µm sehr dünn und die Beschichtung mit 125µm btw. 250µm im Verhältnis recht dick.

Wäre die Faser viel dicker, z.B. ein Millimeter, wäre sie weniger biegsam und würde leichter brechen.