Glasbestimmung bei einer Uhr

3 Antworten

Es ist meist auf dem Deckel vermerkt, wenn es sich um Saphirglas handelt. Da müsste dann etwas wie "Sapphire Crystal" stehen. Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit in einem sehr spitzen Winkel durch das Glas zu schauen. Dabei darf das Ziffernblatt nicht verzerren, wenn es Saphirglas ist.

Bei Uhren der Luxusklasse kann man fast immer von einem Saphirglas ausgehen. Wenn du dir trotzdem unsicher bist, lade mal ein Foto der Uhr hoch oder beschreibe möglichst genau, um welche Uhr es sich handelt.

Saphirglas erkennt man eindeutig mit einem Diamantenprüfgerät, da es ähnliche Werte bringt wie Diamant. Dabei wird eine Art Stiftspitze aufgesetzt, die lokal eine Hitze erzeugt. Dabei misst ein Sensor, wie schnell danach die Prüfoberfläche abkühlt. Keine Angst, das ist nicht gefährlich. Auch verfügt nicht jeder mal über dieses Gerät.

Andere Variante, nicht so sicher: Man sieht bei kleinen Wassertropfen, dass sie auf Saphir etwas "kugeliger" aussehen als auf Mineralglas, da sind sie flacher. Das geht auch mit entspiegelten Saphirgläsern. man braucht aber etwas Erfahrung und Vergleichswerte, um das so zu erkennen.

Bei einer Markenuhr ist es immer auf dem Boden (wie von Sector geschildert) vermerkt. Dem kann man Glauben schenken. Mineralglas allerdings nicht. Den Unterschied zu Kunststoff kann man einfach "erklopfen".

Der Kratztest wäre wahrscheinlich die schlechteste Möglichkeit, das Material zu bestimmen. Ich bin mir nicht sicher, aber eigentlich müsste es doch auch über den Lichtbrechungsindex gehen. Jedes Material hat eine andere Ablenkung des Lichtstrahls.

darkhouse  29.04.2013, 20:36

Das geht nur begrenzt, jedes Glas ist anders geschliffen und verschieden dick. Ist mir zu wenig.

electrician  01.05.2013, 11:10
@darkhouse

Ich glaube nicht, wenn der Eintrittswinkel konstant ist, dass sich mit der Dicke des Glases der Austrittswinkel verändert. Lediglich der Punkt, an dem ein Lichtstrahl außerhalb des Glases auftritt, wird mit der Dicke des Glases "wandern". Abweichungen im Austrittswinkel halte ich nur für möglich, wenn das Glas nicht plan geschliffen ist und man nicht exakt den Mittelpunkt des Glases für die Messung erwischt.