Gläser bruchsicher verpacken in Umzugskisten?

17 Antworten

Zeitungspapier ist gut. Alternativ kannst du auch Seidenpapier kaufen. Das wird im Fachgeschäft verwendet. Viel besser als Zeitungspapier ist es aber auch nicht, dafür allerdings teurer!

Nimm für Weinkelche immer ca. 3 Seiten gleichzeitig, damit die Gläser schön stabil verpackt sind.

Wichtig ist, die Umzugskisten unten und an den Seiten gut auszupolstern, damit die Gläser nicht beim ersten Anecken kaputtgehen. Die Gläser einzeln einwickeln, dabei darauf achten, dass das Zeitungspapier knautscht und Falten wirft - glattes Papier polstert nicht. Die Gläser nicht quetschen, sonst geht die Posterung genauso verloren. Man sollte die Gläser außerdem stellen (in der Richtung halten sie am Besten), und zwar als oberstes im Karton.

Außerdem ist bei einem Umzug immer etwas Schwund. Uromas kostbares Erbstück würde ich einzeln eigenhändig transportieren...

In Handtücher und Waschlappen. Oder Wäsche.

So habe ich es gemacht, aber dann hast Du keine schöne Ordnung (falls Du die Sachen nach Zimmer getrennt auspacken möchtest). Du mußt zumindest die Gläser nicht mehr abwaschen - die Druckerschwärze färbt nämlich ab.

wernilein  12.09.2009, 10:20

die Druckerschwärze färbt nicht ab,so ein Blödsinn,..

heikephs  12.09.2009, 10:23
@wernilein

Na, meine Sachen waren schmutzig nach dem ersten Mal umziehen...

Irgend etwas färbt da. Zumindest bei Gläsern, und die sollen gerne glasklar sauber sein!

wernilein  12.09.2009, 10:28
@heikephs

beim Umzug musst du ja die Gläser eh abwaschen,oder stellst du alles wieder in den Schrank,wie es aus dem Karton kommt,..;-)

das WICHTIGSTE dabei ist, dass die hohlräume mit geknülltem papier locker "ausgestopft" werden! die umzugsspediteure haben besonderes packpapier für gläser, tassen und krüge: das sind breite streifen von denen etwa ein drittel aus wellpappe besteht und der restliche rand aus weichem papier. MEINE langjährigen erfahrungen haben immer wieder gezeigt, dass mit geknülltem papier gefüllte hohlkörper stehend ordentliche unsanftheiten gut vertragen können.