Gitarrenhals neu Lakieren/bestreichen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Beschreibung ist leider in zweierlei Hinsicht sehr unpräzise.

Was möchtest du ggf. lackieren? Das Griffbrett oder den Hals? Beides ist definitiv nicht dasselbe. Es erfordert jeweils ein eigenes Vorgehen.

Vorausgesetzt, du meinst wirklich das Griffbrett:

Vorausgesetzt, du hast ein Griffbrett aus dunklem Holz (Palisander, Pau Ferro, Laurel, Ebenholz):

Die kann man nicht lackieren, weil dunkle Griffbretter generell nicht lackiert werden. Wenn sich da Fingerschmutzt wirklich extrem abgelagert hat, ist man gut beraten erstmal das Griffbrett mit einem Tuch und einem Reinigungsmittelchen zu putzen. (Z.B. sowas: https://www.musik-world.de/Online-Shop/Saiteninstrumente/Zubehoer/Pflege/Duesenberg-Gitarren-Griffbrett-Lotion.html Das benutze ich. Das ist recht stark. Du kannst aber auch jede andere Reinigungsmittel nehmen, das (explizit) für Griffbretter gedacht ist.)

Hat das keinen Erfolg, wäre der nächsthöhere Schritt das Schleifpapier (oberhalb von 320er Körnung) oder Stahlwolle (0000 & 00000), oder gar die Rasierklinge anzusetzen. https://www.youtube.com/watch?v=f4mULBisH7s

Optimalerweise immer in Maserichtung schleifen, um die Riefen weniger sichtbar werden zu lassen und hinterher ggf. ein Schleifpapier oberhalb von 800er Körnung nutzen.

Vorausgesetzt, du hast ein Griffbrett aus hellen Holz (Ahorn)

Hier ist eine Lackierung auf dem Griffbrett heutzutage Standart, weswegen Ahorngriffbretter prinzipiell neulackierbar wären. Allerdings ist das ganz gewiss kein 0815 Lack und auch keine 0815 Lackierarbeit. Du als Laie außerhalb einer Lackierkammer hast da kaum eine Chance, was vernünftiges zu schaffen. Der Umstieg auf Versiegelungen bzw. Wachse wäre auch theoretisch möglich. Allerdings müsstest (solltest) du das Griffbrett dann auch erstmal entlacken, was wieder Aufwand mit ungewissen Ergebnis bedeutet. In dem Fall würde ich eher dazu raten, es beim Status Quo zu lassen.

Übrigens:

Grundsätzlich ist kein Griffbrett gefärbt. Die Farbe kannst du ruhig stehen lassen.

Vorausgesetzt, du meinst den Gitarrenhals:

Der erste Schritt wäre hier der Griff zum Korpusreiniger bzw. Gitarrenpolitur greifen. (Ja, Griffbrettreiniger und Korpusreiniger sind 2 verschiedene Sache und sollten nicht für das Andersartige genutzt werden.) Z.B. sowas: https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Dunlop-Formula-65-Polish-Cleaner-654/art-GIT0011506-000 Kannst auch hier wieder alles nehmen, was dafür geeignet ist.

Das wäre zumindest die Variante die am wenigsten Risiko und Nutzen hat.

Ein Schritt darüber wäre wieder ein Griff zum Schleifpapier oder Stahlwolle, um den Hals sachte anzuschleifen. Man beachte dabei das ANschleifen und nicht Abschleifen, du möchtest ja nur die oberste Dreckschickt abtragen und nicht den ganzen Hals entlacken. Ich kann dir mal ein Foto schicken wenn du brauchst, wie wenig das ist.

Komplettes Entlacken ist hier gar nicht erforderlich. Wenn man das ordentlich macht, hat man auch fast keine Einbußen dadurch.

Grüße

KarlKlammer  27.09.2019, 12:29

Hallo,

ein paar Anmerkungen:

Die kann man nicht lackieren, weil dunkle Griffbretter generell nicht lackiert werden.

Ähm, naja. Es gibt Griffbretter aus dunklen Hölzern die lackiert werden.

Grundsätzlich ist kein Griffbrett gefärbt.

Das stimmt nicht. "Ebonisierte" Griffbretter sind nicht so selten.

Für den Fall, dass es sich um ein ebonisiertes Griffbrett handeln sollte; wäre das Düsenberg Reinigungsmittelchen auch nicht sonderlich empfehlenswert - Das löst dann mitunter noch mehr von der Farbe.

Griffbretter werden nun `mal dreckig. Sauber machen und eventuell sparsam ölen. Dafür bekommst Du im Fachhandel Spezialöle die auch sehr gut riechen oder Du nimmst Leinöl - wie gesagt:sparsam.

was für eine gitarre? fotos irgendwo?

je nach model, holz usw. wäre es sinnvoll, diese nicht zu lackieren!

Woher ich das weiß:Hobby
Jojo2200
Fragesteller

Ich wollte ein Bild hinzufügen doch das hat gute frage nicht angenommen

PeterP58  25.09.2019, 22:33
@Jojo2200

ist dann schwierig zu helfen! habe selber "nur" 23 gitarren ... aus den 50er bis heute! aber - ungesehen - nicht lackieren, ok?!