Gute Anfängergitarre mit schmalem Griff

 - (Musik, Gitarre, Gitarrenhals)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Also vorab: Ich spiele seit 30 Jahren und unterrichte seit 20 Jahren ... und ganz klare Erkenntnis: 1. Konzertgitarre. Alles andere bringt dir nichts, wenn du es von der Basis an vernünftig lernen willst! 2. 160 - 17 Euro wird knapp. Aber mit etwas suchen ... 3. Du brauchst ziemlich sicher eine 4/4-Gitarre. Auch wenn du relativ kleine Hände hast (hab ich auch). Deine (linke) Handbreite sollte etwa die Breite vom zweiten bis zum fünften Bundstäbchen abdecken. Dann wäre es optimal. Außerdem kommt ja ein bisschen Training bzgl. der Beweglichkeit der Hände und Finger hinzu und damit ist das alles halb so schlimm. 4. Geh in einen Laden und probier die Gitarren aus. Schau nach einer mit einem relaiv flachen Gitarrenhals. Allerdings ist oft das Problem, dass umso flacher umso teuer, weil das eine Frage der Verarbeitungsqualität ist. 5. Du solltest schon deshalb in einen Laden gehen, damit du ein Instrument aussuchst, dass dir auch "vom Gefühl her" paßt. Man "spürt" richtig, ob einem ein Instrument gefällt oder nicht, wenn man es in die Hand nimmt! Und dann solltest du natürlich auch nach Klang aussuchen. Ganz was dir gefällt! Laß dir die Instrumente vorspielen. 6. Wenn dir eine 4/4 zu groß vorkommt, gibt es auch noch kleinere 7/8 oder sog. "Signorina"-Modelle. Die sind mit einer Mensur von 60 - 62 cm etwas kleiner und du hast keinen Klangverlust gemessen an einer 4/4. Oder sog. "Flamenco"-Gitarren. Die sind manchmal auch etwas kleiner (und trotzdem richtig erwachsene Konzertgitarren, den Klangunterschied in den Höhen merkt maximal der Profi!) 7. Deine Gitarre sollte AUF ALLE FÄLLE eine Massivholzdecke haben. Alles andere kannst du vergessen. Deswegen keine Ortega oder ähnliches Sperrholz kaufen. Da sind auch 160 Euro zuviel und du wirst dich bald ärgern, nicht noch 20 oder 30 Euro draufgelegt zu haben. 8. Schau dir mal die Instrumente von Antonio Ruben (spanisch) oder Crafter (Osteuropäisch, aber gutes Preis-Leistungsverhältnis) oder Alhambra an. Und dann probieren ...

Such' dir evtl. einen Gitarrenlehrer, der zum Kauf mitgeht, vergiss für den Kauf das Internet und ... manchmal bekommst du an Beratung und Auswahl zu Konzertgitarren in kleineren und "spießigeren" Läden oder Läden, in denen ein Instrumentenbauer arbeitet, mehr, als in großen und "coolen" Läden, wo keiner Zeit für dich hat. Ein guter Verkäufer wird dir das richtige Instrument anbieten! Tipps auch auf meiner Page: www.gitarrespielen-lernen.de

Viel Spaß!

joergvonpalo  12.09.2009, 10:41

bei aller Sachkenntnis: es gibt von Ortega nicht nur Modelle mit laminierter Decke, sondern auch gute Gitarren mit schmalem Hals und massiver Zederndecke, z.B.: Ortega R 200 SN Small Neck Konzertgitarre