Gitarrenhals mit Zahnbürste reinigen?
Habe eben ein Video gesehen, in dem jemand einen stark verschmutzten Gitarrenhals mit einer Zahnbürste gereinigt hat, also Öl drauf und dann eben mit der Zahnbürste "runtergrkratzt". Habe letztens selbst mal den Versuch gewagt, eine ziemlich verschmutzte Les Paul die ich günstig erstanden habe zu reinigen, nach ewigem geschrubbe mit dem Tuch und einigen Handkrämpfen war ich mit dem Resultat halbwegs zufrieden, so richtig toll war es aber nicht...
Gibt es Erfahrungen bezüglich der Zahnbürste? Bin da gerne etwas übervorsichtig, will nichts beschädigen... nutzt ihr auch eine Zahnbürste beim reinigen des Halses? Ansonsten: wie macht ihr das bei starker Verschmutzung? Freue mich über Tipps!
2 Antworten
Sofern es ein dunkles Griffbrett ist, macht dem eine Zahnbürste nichts aus. Ein dunkles Griffbrett ist wenig kratzempfindlich. Eine Zahnbürste ist sogar noch mit das beste Mittel um Hautreste aus den Holzporen zu bekommen. Und man bekommt damit auch ziemlich gut den Dreck der sich vor und hinter den Bünden gesammelt hat. Ich hab das früher mal auf Anraten meines Gitarrenlehrers probiert, mach heute aber das ganze nur mit Taschentüchern, weil meine Griffbretter nie so dreckig werden.
Bei starker Verschmutzung wäre ein Griffbrettöl sinnvoll, dass starke Fettlöseeigenschaften hat. Das Dunlop Fingerboard 01 ist ein sehr starkes Reinigungsmittel. Das wischtest du dann restlos ab und gingest hinterher noch mit einem „richtigen" Griffbrettöl rüber (aber kein Dunlop Lemon Oil).
Bei mittelstarker Verschmutzung wird wahrscheinlich auch eine Duesenberg Fingerboard Lotion reichen. Die ist auch gleich Pflegeöl genug, das man da mit keinem Zweitmittel rüber müsste.
Im Netz ist viel Streit dazu zu lesen. Die Zusammenfassung lässt sich im Grunde auf folgende Aussage runterbrechen: Es ist nicht wirkungslos, aber gut ist was anderes.
Das Ding ist und bleibt halt Weißöl, dem ein paar Zusätze zugemischt wurden und was hauptsächlich eher fettlösend, als griffbrettölend ist.
Hallo,
man kann ein Griffbrett sicher auch mit einer Zahnbürste bearbeiten. Das ist halt eine Technik für Menschen mit viel Zeit.
Eine billige Nagelbürste beschädigt auch keine Griffbretter und man hat den Job deutlich schneller erledigt.
Ist das Lemon Oil schlecht? Habe das auch noch rumliegen, aber mein Griffbrett ist irgendwie eh immer ziemlich sauber.