Verschmutzte Münzen reinigen?

4 Antworten

Mach ein Lösung aus Essig und Salz, besser Essigessenz auf 20 .. 30 % verdünnt .. da werden die sofort hell und glänzend. Geht auch mit Zitronensäure, ist harmloser wenn man es mit blossen Fingern macht.

Dann gut abspülen oder besser in Natronlösung die Säure neutralisieren.

Münzsammler mögen das aber eher nicht, eine dunkle Patina sollten alte Münzen haben. Und die so gereinigten blanken Münzen laufen auch sehr schnell wieder an.

Woher ich das weiß:Hobby

Habe bei Google dies gefunden:

Füge einem Glas Essig einen Teelöffel Speisesalz hinzu und rühre gründlich um. Lass die Münzen anschließend ein oder zwei Minuten darin liegen. Zum Abschluss wieder vorsichtig abspülen und trocknen. Kleiner Tipp: Trenne Kupfermünzen von anderen Materialien, um Verfärbungen zu vermeiden.

Die sehen allesamt etwas ankorrodiert in ihrer Kupferbeschichtung aus . Da kannst Du höchstens mit einem geeigneten Ultraschall-Badreiniger nebst einer bestimmten Chemielösung zur Korrosionsumwandlung ran .

Das würde den Wert der Münzen allerdings ( m.E. ) um ein extrem Vielfaches übersteigen . Umlaufmünzen mit mehr oder minder starken Kratzern und Gebrauchsspuren werden in der Regel nie nennenswert über Nenn- / oder Materialwert durch gesonderte Sammlerinterressen kommen ... selbst nicht bei tatsächlichen Fehlprägungen bei einigen "Füchsen" dieser Währung .