Münzen Reinigung Hausmittel?

5 Antworten

Du hast durch die Säurebehandlung das blanke Metall freigelegt, das Dir sodann innerhalb von wenigen Tagen oxidiert ist. Die feine Oxidschicht bekommst Du wiederum mit Säure leicht weg, aber das Problem wird sich dann wieder fortsetzen. Du kannst die Münzen imprägnieren und hoffen, dass Du damit weitere chemische Reaktionen an der Oberfläche stoppst. Empfohlen werden z.B. Vaseline (habe ich als Kind mal versucht und hat gar nichts bewirkt), die eigene Hand u.a.

ob man das wieder hinkriegt weil jetzt sind sie ja nicht mehr schmutzig sondern von der essigsäurge angegriffen,

bei verschmutzung hab ich gehört das einfach mit zahnpaste reinigen auch oft hilft.

aber so wie die jetzt ausehen sind die wohl im arsch

Versuche es einfach mal mit einer Tablette für die Geschirrspülmaschine.

Naja, die Münzen waren im Umlauf und allen möglichen Einflüssen ausgesetzt.

Da kann es schonmal zu chemischen Veränderungen kommen, die durch deine Reinigungsaktion nun sichtbar geworden sind. :)

Die kann man noch immer gegen Euro umtauschen. Oder beim Schrotthändler.