Wer weiß, wie man eine sehr stark verschmutzte Duschkabine reinigen kann?

9 Antworten

Mittel dafür gibt es genug.
In Duschkabinen ist es meist eine Kalk-Dreck Mischung die so hartnäckig ist. und Reiniger auf Essigbasis oder auch normaler Essig aus der Küche helfen da ganz gut. muss man nur ordentlich einweichen lassen.

bei sehr stark verschmutzten Ecken oder geraden ebenen Flächen kannst du auch Küchen oder Klopapier drauflegen und die dann mit Essig tränken um es einwirken zu lassen.

Aber bei solchen Einwirkaktionen immer aufpassen. nicht einfach nach einigen stunden ins geschlossene Bad gehen und putzen wollen, lüfte vorher ordentlich durch !

Heisses Wasser in die Dusche und 10 Päckchen Backpulver reinschütten. Ein paar Stunden einwirken lassen und ausspülen. Alles sauber.

Klappt auch prima in der Toilette.

was heißt stark verschmutzt - ganz genau??
essigreiniger ist ja ein hilfsmittel für fast alle reinigungsarten. kommt halt auf die konzentration an, der hilft am besten bei starken kalkanlagen. und wenn du mit essigsäure arbeitet mußt du gut aufpassen - der ist stark ätzend. und hilft mit warmen - heißem wasser am besten.

und wenn du dann noch einen dampfreiniger benutzt, klappt es damit meistens am besten. und die essigsäure vorher  auftragen und einige zeit einwirken lassen..

Das ist natürlich ein bisschen davon abhängig, um was für eine Art Verschmutzung es sich handelt.

Ich gehe jetzt einfach mal von Kalk aus. ;)

Auch, wenn es sich um eine teuere Anschaffung handelt, kann ich den Zitronenreiniger von der Firma Jemako empfehlen (habe übrigens mit der Firma nichts am Hut und bekomme keine Provision! ;)).

Damit bekomme ich alles weg, egal ob Kalk oder sonstigen festsitzenden Schmutz!

Viel Erfolg! :)

Schmutz entfernst Du mit handelsüblichen Putzmitteln.

Bei Kalk hilft Essig oder Essigreiniger - und Geduld.

Gegen Schimmel gibt es spezielle Mittelchen im Baumarkt.