Strandkorb neu bestreichen, welche Farbe/Lack?

2 Antworten

Strandkorb aus Holz pflegen – 5 werterhaltende Tipps

Von M. Liebeskind - zuletzt aktualisiert am: 6. Januar 2021

Ein Strandkorb ist nicht nur etwas für den Strand. Er bringt auch Urlaubsfeeling in den eigenen Garten. Achten Sie aber auf die richtige Pflege.

Tipps für die Pflege eines Holzstrandkorbes

Die Materialien eines Strandkorbes sind heutzutage so konzipiert, dass die Strandkörbe allesamt recht pflegeleicht sind. Doch besonders Strandkörbe aus Holz brauchen im Vergleich zu anderen Modellen eine etwas intensivere Pflege. Schließlich kann es besonders bei Holz z.B. schnell mal zu Rissen durch Feuchtigkeit kommen.

➤ Tipp 1 – Strandkorb vor Witterung schützen:

Der wohl wichtigste Punkt bei der Pflege eines Holzstrandkorbes ist der Schutz vor Witterung. Nur wenn Sie Ihren Strandkorb immer schön vor Regen, Schnee und anderen Witterungseinflüssen schützen, werden Sie lange Freude daran haben. Deshalb ist es empfehlenswert, dass Sie Ihren Strandkorb bei Nichtgebrauch immer mit einer Schutzhülle abdecken. Diese sind in der Regel wasserabweisend und schützen nicht nur vor den verschiedensten Witterungseinflüssen, sondern auch vor Schmutz.

Wichtig:

Ist Ihr Strandkorb nass geworden, dann lassen Sie diesen erst richtig durchtrocknen bevor Sie ihn mit der Schutzhülle abdecken. Ansonsten kann es zur Schimmelbildung kommen.

➤ Tipp 2 – Holzteile regelmäßig imprägnieren:

Damit durch intensive Sonneneinstrahlung und wechselnde Wettereinflüsse nicht irgendwann helle Stellen auf dem Holz auftreten, sollten Sie dieses regelmäßig mit einer Holzschutzlasur streichen und somit imprägnieren. Empfehlen können wir Ihnen zum Beispiel die Xyladecor Holzschutzlasur 2in1, die Sie auf amazon.de günstig kaufen können. Hier ist sie nicht nur in verschiedenen Größen, sondern auch in vielen verschiedenen Farben erhältlich. Da dürfte eigentlich für jeden Strandkorb die richtige Farbe dabei sein.

Bei einem Strandkorb aus Teakholz ist es hingegen nicht notwendig und auch nicht sinnvoll diesen mit einer Holzschutzlasur zu streichen, denn dieses Holz hat einen hohen Anteil an Öl und ist dadurch besten gegen Witterungseinflüsse geschützt. Es ist lediglich sinnvoll hin und wieder mal etwas Teaköl auf das Holz aufzutragen, um den Glanz und die schöne Optik des Holzes zu erhalten. Ansonsten könnte es irgendwann passieren, dass das Holz etwas grau wird. Wir empfehlen das Teak- und Hartholz von Wepos.

➤ Tipp 3 – Stoffe imprägnieren:

Bei den bei einem Strandkorb verwendeten Baumwollstoffen handelt es sich in der Regel um imprägnierte, leichte Markisenstoffe. Mit der Zeit kann die Imprägnierung allerdings nachlassen. Sollten Sie dies bemerken, brauchen Sie einfach nur zu einem Imprägnierspray greifen und die Polster damit einsprühen.

➤ Tipp 4 – Stoffe reinigen:

Sind die Polster bzw. Stoffe leicht verschmutzt, dann reinigen Sie diese am besten mit einer milden Seifenlauge. Bei starker Verschmutzung sollten hingegen sauerstoffhaltige Reinigungsmittel wie z.B. zum Einsatz kommen. Lassen sich die Kissenbezüge dank Reißverschluss abziehen, können Sie diese aber auch in der Waschmaschine reinigen.

➤ Tipp 5 – Strandkorb richtig überwintern:

So wie Sie alle anderen Gartenmöbel winterfest machen, müssen Sie auch Ihren Strandkorb auf die kalte Jahreszeit vorbereiten. Ihr Strandkorb kann im Winter prinzipiell im Freien verbleiben. Dann sollten Sie ihn allerdings am besten auf Ziegelsteine oder eine Europalette stellen. So gehen Sie sicher, dass die Luft unter der Schutzhülle zirkulieren kann.

An trockenen Tagen sollten Sie die Schutzhülle auch mal entfernen, damit eventuell entstandenes Schwitzwasser abtrocknen kann und sich keine Stockflecken bilden. Auch wenn die Schutzhülle atmungsaktiv ist, sollten Sie diese trotzdem ab und zu mal entfernen, damit die Materialien mal richtig gut gelüftet werden.

https://www.gartentipps.com/strandkorb-aus-holz-pflegen-5-werterhaltende-tipps.html

Woher ich das weiß:Recherche

Mit Teak Oel- Lasur und du tust damit das "Richtige".

Die Antwort ist eigentlich schon absehbar: Teakholz ist derart ölhaltig, dass eine Lasur nur schwer in seine Poren eindringen kann. Öl entfaltet zudem eine ästhetische, natürlichere Wirkung. Wir bleiben also dabei: Nutzen Sie besser Teaköl.

Teakholz behandeln » Mit Lack, Beize oder Lasur?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehrberuf mit Fachschulabschluss und Zertifikat