Gitarrengurt sicher befestigen?

4 Antworten

Ich habe bei vielen meiner Gitarren Schaller Locks angebaut, bei 335, 339 Modellen, die den Halspin auf der Bauchseite haben, habe ich die flachere, schraubbare Düsenberg-Lock Lösung andebaut, aber auch ernie Ball hat eine flache, ausklinkbare Lösung. Die von Fender ist dem sehr ähnlich.

Mit meiner Epi DC habe ich deren Lock-System mitgeliefert bekommen.

An den Akkustischen verwende ich Kunststoff Daddario Dual Lock PW-DLC-01, die es auch günstiger von Harley Benton gibt.

Man kann einfacxh die Harley Benton StrapMaster Pack2 für € 2,- kaufen.

Wie die anderen schon gesagt haben Security Locks. Was aber auch sehr beliebt ist, sind die DiMarzio Clip Locks. Es gibt Security Locks in den verschiedensten Ausführungen. Am billigsten sind Gummis, die man zum Beispiel von Bierflaschen abmachen oder auch separat kaufen kann, die den Gurt dann extra festhalten. Es gibt auch Plastik-Clips.

Bei den Security Locks musst du teilweise das Bohrloch der alten Schraube etwas verkleinern, damit die richtig fest halten. Das geht zum Beispiel mit einem Zahnstocher. Aber danach halten die bombenfest und man kann auch mal getrost einen Spin versuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – spiele seit etwa 13/14 Jahren Gitarre

Ich kenne mich mit den ypins nicht so aus, aber wenn der Gurt mit einer Schlaufe eingehangen wird, kann es zur Beständigkeit führen, wenn Du die Schlaufenöffnung verkleinerst. Denkbar ist hier Nadel und Faden. Sollte gutes, reißfestes Garn sein.

Nur ne Idee

Nimm halt Security Locks, z.B. sowas.

hoermirzu  27.04.2024, 19:37

Das sind die günstigere Variante der Schaller-Locks, die im Studio gar nciht geht, weil sie klackert. Es gibt aber auch Gitarristen, die im Sitzen ohne Gurt spielen. - ich mag es nicht.

FlorianH246  27.04.2024, 19:58
@hoermirzu

Klackern die von Schaller gar nicht? Ich hab ja auch die Harley Benton und ich hab den Gurt so eingestellt dass er auch im Sitzen einigermaßen gespannt ist, da ist das nicht so tragisch, aber etwas nervig ist es trotzdem...

hoermirzu  28.04.2024, 20:56
@FlorianH246

Ich hatte `mal die von HB oder auch die günstigen von Fame, die damals im Studio klackerten, dannach habe ich auf die € 19,90 von Schaller umgerüstet, die ja inzwischen nochenmal aufgerüstet haben.

Wichtig für mich ist, dass ich jede meiner Gitarren an den gleichen Gurt klicken könnte.

Im Studio könnte man auch einen oft "mitgelieferten" Nylon-Gurt verwenden.