Kann man mit dem gitarrengurt suche die e gitarre auf dem Rücken tragen?

3 Antworten

Hallo,

die Gitarre am Gurt auf dem Rücken zu tragen ist keine große Sache, wirklich nicht. Dem Gurt verlangt das im Grunde auch nicht mehr oder weniger ab als wenn die Gitarre in Spielhaltung am Gurt hängt.

Wenn der Gurt nicht zu lang eingestellt ist, berührt die Kopfplatte auch nicht den Boden.

Mit einem anständigen Gurt, der ggf. aus Leder gefertigt ist, zumindest dort wo die Löcher für die Gurtpins sind, ist das durchaus möglich.

Sicherer wird es mit sogenannten Security-Locks, da wird der Gurt zusätzlich an der Gitarre fixiert. Das erlaubt dann auch die ein oder andere sportliche Einlage.

Wer nicht ganz so aktiv auf der Bühne ist kann aber auch auf die sogenannten Flens-Locks zurück greifen; Dazu benötigt man zwei Flaschen Flensburger Bier, man öffnet und trinkt das Bier wie gewohnt und nimmt dann das Dichtungsgummi des Bügelverschlusses und Stülpt es über den Gurtpin um den Gurt zusätzlich an der Gitarre zu fixieren.

Kann man, ist aber gefährlich. M.e. nur mit Straplocks zu empfehlen.

https://www.youtube.com/watch?v=COVn47IGTME

Parsa122
Fragesteller

Ich weiß, dass die gitarre dadurch fliegen lernt, aber ich meine nicht die gitarre nach hinten zu schleudern sondern sanft nach hinten schieben. Ich denke nicht, dass die auf Fotos Three Sixty machen 😂😂