Gitarrenbausatz - Problem mit Hals

Bild1 - (Gitarre, E-Gitarre, Gitarrenbau) Bild2 - (Gitarre, E-Gitarre, Gitarrenbau) Bild3 - (Gitarre, E-Gitarre, Gitarrenbau)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein! Erst mal nicht schleifen! Das ist wahrscheinlich so gewollt. In der Tat sitzt der Hals nicht optimal (sieht zumindest merkwürdig aus). Vielleicht ein wenig unsauber verarbeitet. Bei Rockinger würde das wahrscheinlich etwas anders aussehen. Aber da kosten die Bausätze auch ca. 300 - 500,- EUR.

Mein Tipp: Bau erst mal alles zusammen, ziehe Saiten auf und schau dir an wie das Spielverhalten ist. Du kannst den Hals ja noch oben am Kopf einstellen. Das der Hals höher sitzt ist nicht unbedingt unnormal, stell erst mal alles ein. Wenn du dann absolut nicht zurechtkommst, der Hals definitiv zu hoch sitzt, kannst du unten am Hals, oder in der Halstasche ein wenig Holz wegnehmen. Achte drauf: Gerade schleifen (am besten mit Schleifblock oder Maschine), der Holzkontakt muss bestehen bleiben, es dürfen sich keine Hohlräume bilden das schadet dem Sustain! Und nicht zu viel wegnehmen, lieber ein zweiter Anlauf, Holz was weg ist, ist weg, das kannst du nicht mehr dran schleifen ;-)

Ich würd erst schleifen, wenn ich probehalber Saiten aufgezogen hätte. Sonst mußt Du eventuell hinterher mit einem Shim unterfüttern. Die Bausätze von "Listi" sind eigentlich immer rech passgenau. Und guck mal. Gleichgesinnte: http://www.musiker-board.de/modifikation-technik-gitarrenbau-e-git/307471-gitarren-bausaetze-aus-ml-factory-im-selbstbau.html :-o. Anmelden ist Pflicht ;-) Bässte Grüße Wolle

grafiker  11.11.2012, 13:29

Sowieso: Musiker-Board und Guitarworld sind eh Pflicht - für jeden Gitarristen ;-))

TwangBangParty  11.11.2012, 15:19
@grafiker

Für Dich vielleicht noch GitarreBassBau.de und Gearbuilder.de. Und im MusiBoard gibts jetzt Freds zu den Harley-Benton Bausätzen. Scheinen ziemlich gleiche Qualität zum halben preis zu bieten! Good G.A.S. Wolle

Bevor du irgendwas schleifst, oder schraubst, würde ich den Halsstab prüfen, und evtl. einstellen. Auf den Bildern kann man nicht sehr viel erkennen. Aber ich tippe mal auf den Halsstab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musiker seit der frühsten Kindheit
andiyoung
Fragesteller

Das hat garnichts mit dem Halsstab zu tun, mit dem ist alles in Ordnung. Mich stört nur dieser Hohe Absatz bei Übergang zum Schlagbrett (hab ich auf Bild 1 markiert)