Tonabnehmer zu tief in Gitarre gerutscht?
Hey, als ich heute an meiner Gitarre die Saiten wechseln wollte, bemerkte ich, dass mein neck pickup auf der linken Seite viel zu weit im Rahmen drin war, und die kleine Schraube nicht mehr festsitzte. Ich habe versucht, die Schraube fester zu ziehen, um den pickup wieder hinauf zu bekommen, doch die Schraube ließ sich nirgendwo einrasten, und blieb einfach locker. Als ich dann die rechte Schraube etwas lockern wollte, um die Schrägheit etwas auszugleichen, passierte mir genau das Selbe: die Schraube wurde zu locker und lässt sich nun nicht mehr einrasten.
Ich kenn mich mit sowas leider überhaupt nicht aus, und wollte nun fragen, wie ich das denn wieder reparieren kann?
Ich hoffe, ich habe die Situation einigermaßen gut erklärt.
Danke schon mal im Voraus :)
2 Antworten
Hallo,
diesmal mit Bildchen, nett.
Wenn man die Schraube an der die Tonabnehmergrundplatte befestigt ist weit genug herausdreht fällt der Tonabnehmer irgendwann einfach in seine Fräsung, da die Schraube ihn nicht mehr hält. Dabei fällt in der Regel auch die Feder, die um die Schraube ist in die Tonabnehmerfräsung. Die Feder sorgt dafür, dass der Tonabnehmer nicht im Rahmen wackelt und wirkt auch als Schraubensicherung.
Ist der Tonabnehmer lose muss man den Tonabnehmerrahmen in dem er montiert ist lösen und die Tonabnehmerhalteschrauben wieder mit den Tonabnehmer verbinden; dabei sollte man ggf. die Fendern zwischen Tonabnehmer und Schraube natürlich nicht vergessen. Das sollte man behutsam machen und aufpassen dabei keinen Draht abzureißen.
Auf dem Bild siehst du in blau markiert die Schrauben, die den Tonabnehmerrahmen halten. Die musst du lösen und dann kannst du den Tonabnehmerrahmen von der Decke lösen. Mit dem roten Pfeil ist die Feder markiert die von der Schraube in die Fräsung gefallen ist. Mitunter kann es hilfreich sein die Federn durch welche mit mehr Spannung zu ersetzten (oder auch Silikonschlauch statt einer Feder zu nutzen), damit die Schrauben sich durch die Vibrationen beim Spiel nicht selbstständig machen und zu deinem Problem führen.
Auf dem zweiten Bild siehst du wie die Feder eingefädelt wird. Das ist zwar ein Mini-Humbucker, funktioniert aber genau so wie bei deinem Tonabnehmer.

Ich kann dir gar nicht genug danken! Vielen Dank für deine Hilfe, du hast mir sehr weiter geholfen! :)
Als mir das passiert ist bin ich einfach mit einem Schraubenzieher daruntergefahren und hab den Tohnabnehmer einfach angehoben und dann die Schraube wieder reingebreht!