Tonabnehmer zu tief in Gitarre gerutscht?

2 Antworten

Hallo,

diesmal mit Bildchen, nett.

Wenn man die Schraube an der die Tonabnehmergrundplatte befestigt ist weit genug herausdreht fällt der Tonabnehmer irgendwann einfach in seine Fräsung, da die Schraube ihn nicht mehr hält. Dabei fällt in der Regel auch die Feder, die um die Schraube ist in die Tonabnehmerfräsung. Die Feder sorgt dafür, dass der Tonabnehmer nicht im Rahmen wackelt und wirkt auch als Schraubensicherung.

Ist der Tonabnehmer lose muss man den Tonabnehmerrahmen in dem er montiert ist lösen und die Tonabnehmerhalteschrauben wieder mit den Tonabnehmer verbinden; dabei sollte man ggf. die Fendern zwischen Tonabnehmer und Schraube natürlich nicht vergessen. Das sollte man behutsam machen und aufpassen dabei keinen Draht abzureißen.

Auf dem Bild siehst du in blau markiert die Schrauben, die den Tonabnehmerrahmen halten. Die musst du lösen und dann kannst du den Tonabnehmerrahmen von der Decke lösen. Mit dem roten Pfeil ist die Feder markiert die von der Schraube in die Fräsung gefallen ist. Mitunter kann es hilfreich sein die Federn durch welche mit mehr Spannung zu ersetzten (oder auch Silikonschlauch statt einer Feder zu nutzen), damit die Schrauben sich durch die Vibrationen beim Spiel nicht selbstständig machen und zu deinem Problem führen.

Auf dem zweiten Bild siehst du wie die Feder eingefädelt wird. Das ist zwar ein Mini-Humbucker, funktioniert aber genau so wie bei deinem Tonabnehmer.

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

 - (Gitarre, Instrument, E-Gitarre)  - (Gitarre, Instrument, E-Gitarre)

denkeyy 
Beitragsersteller
 14.08.2019, 23:51

Ich kann dir gar nicht genug danken! Vielen Dank für deine Hilfe, du hast mir sehr weiter geholfen! :)

Als mir das passiert ist bin ich einfach mit einem Schraubenzieher daruntergefahren und hab den Tohnabnehmer einfach angehoben und dann die Schraube wieder reingebreht!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin leidenschaftlicher E-Gitarrist!