Tonabnehmer zu tief in Gitarre gerutscht?
Hey, als ich heute an meiner Gitarre die Saiten wechseln wollte, bemerkte ich, dass mein neck pickup auf der linken Seite viel zu weit im Rahmen drin war, und die kleine Schraube nicht mehr festsitzte. Ich habe versucht, die Schraube fester zu ziehen, um den pickup wieder hinauf zu bekommen, doch die Schraube ließ sich nirgendwo einrasten, und blieb einfach locker. Als ich dann die rechte Schraube etwas lockern wollte, um die Schrägheit etwas auszugleichen, passierte mir genau das Selbe: die Schraube wurde zu locker und lässt sich nun nicht mehr einrasten.
Ich kenn mich mit sowas leider überhaupt nicht aus, und wollte nun fragen, wie ich das denn wieder reparieren kann?
Ich hoffe, ich habe die Situation einigermaßen gut erklärt.
Danke schon mal im Voraus :)
2 Antworten
Hallo,
diesmal mit Bildchen, nett.
Wenn man die Schraube an der die Tonabnehmergrundplatte befestigt ist weit genug herausdreht fällt der Tonabnehmer irgendwann einfach in seine Fräsung, da die Schraube ihn nicht mehr hält. Dabei fällt in der Regel auch die Feder, die um die Schraube ist in die Tonabnehmerfräsung. Die Feder sorgt dafür, dass der Tonabnehmer nicht im Rahmen wackelt und wirkt auch als Schraubensicherung.
Ist der Tonabnehmer lose muss man den Tonabnehmerrahmen in dem er montiert ist lösen und die Tonabnehmerhalteschrauben wieder mit den Tonabnehmer verbinden; dabei sollte man ggf. die Fendern zwischen Tonabnehmer und Schraube natürlich nicht vergessen. Das sollte man behutsam machen und aufpassen dabei keinen Draht abzureißen.