Gitarre Verstärker Kabel?

4 Antworten

Kommt drauf an, wo die Buchse ist. Ist sie vorne, dann kann ein abgewinkelter Stecker benutzt werden, damit die Strippe gerade nach unten hängt. Ist die Buchse seitlich, dann ist der gerade Stecker angesagt.

Alles in allem ist aber immer der gerade Stecker besser, weil man dann bei plötzlichem Zug an der Leitung den Stecker sofort aus der Buchse zieht. Abgewinkelte Stecker können dabei Buchse und Instrument beschädigen.

KarlKlammer  07.12.2021, 17:05

Der abgewinkelte Stecker ist bei Buchsen in der Zarge praktisch, wenn man im Sitzen spielt und die Sitzfläche etwas breiter ist.

hoermirzu  07.12.2021, 18:43
@KarlKlammer

Man kann den Stecker mit Kabel im Sitzen auch zwischen den Beinen durchlaufen lassen; gewinkelte, z.B. bei der LP routet man durch den Gurt, ...

hoermirzu  07.12.2021, 18:55

Eine Klinkenbuchse beschädigt man nicht so leicht mit einer fast unverwüstlichen Neutrik Winkelklinke durch Zug.

Billige Kabel reißen, nicht unbedingt äußerlich, billige Stecker verbiegen oder zerlsegen sich auch. Die meisten Winkelstecker passen auch in die Strat-Buchse, die liefert dann zwar ein Signal, der winkel steht aber unnötig weg. Am Amp könnte eine Winkelkinke auch einen Regler bewegen,...

Weil ich zu Hause etwas enger lebe, habe ich mir ein LS-Kabel für Amp-Box gekauft, ein zweites (5W) an zwei Standard-Winkelklinken selber gelötet.

Im Betrieb auf der Bühne lobe ich mir dafür Speakon-Verbindungen.

Hallo,

für das klassische Stratocaster-Buchsenblech würde ich dir einen graden Stecker empfehlen. Kabel mit Winkelstecker haben in der Regel einen gewinkelten und einen graden Stecker, ja. Allerdings kann der gewinkelte Stecker je nach Verstärker etwas unpraktisch sein - Je nach Stecker und Amp passt das mitunter wirklich nicht. Oder du hast so Spaß, wie einen Gainregler der sich verstellt, wenn der Stecker sich bewegt, weil du nicht die ganze Zeit auf der Stelle stehen bleibst beim Spielen.

Viel wichtiger ist ein hochwertiges Kabel und Stecker von Neutrik. An der Strat passt ein gerader Stecker besser, am Amp ist das egal, kann aber auch ein gerader sein. Wenn Du ein Case für Effekte verwendest, musst Du sehen, welcher Stecker besser passt.

Ein normales, gerades Kabel ist in Ordnung

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Klavier, Synth