Gitarre und E Gitarre?
Hallo!
ich habe mal eine Frage…
Wenn ich Gitarre spielen lernen würde, könnte ich dann theoretischer Weise auch E Gitarre spielen oder auch umgekehrt?
Und wisst ihr, wie lang die Nägel optimal wären , um zu spielen?
Und glaubt ihr, dass man auf Simple Piano (nur mit der Gitarre) gut lernen kann?
4 Antworten
Wenn ich Gitarre spielen lernen würde, könnte ich dann theoretischer Weise auch E Gitarre spielen oder auch umgekehrt?
Jain.
Eine E-Gitarre greift sich anders, du willst viele Saiten durch gezieltes Dämpfen aussortieren und du bricht die meisten Akkorde auf wenige und effektive Töne runter.
Bei einer akustischen Gitarre, je nach Konzert, Western, etc, kommen Fingerpicking dazu und bei Akkorden ist die Dynamik anders, du greifst häufig steiler, weil du volle Akkorde klingen lassen willst.
Gerade Konzertgitarren haben breitere Hälse und werden in der Regel ohne Plektrum gespielt.
Du kannst also bedingt mit der jeweils anderen Gitarre was anfangen, sie aber nicht automatisch spielen. Der Umstieg geht allerdings deutlich schneller, als wenn du von 0 anfangen würdest, weil Grundakkorde, Pentatoniken, Skalen auf allen Gitarren grundsätzlich gleich funktionieren.
Und glaubt ihr, dass man auf Simple Piano (nur mit der Gitarre) gut lernen kann?
Nein. Das funktioniert zwar für den Pianoeinstieg und auch ganz rudimentär für die Gitarre, aber Simple Guitar krankt schon daran, dass die Grundlagen je nach Musikrichtung anders aufgebaut werden müssten und dass nicht zwischen Konzert-, Western- und E-Gitarre unterschieden wird, denn einige Techniken sind qualitativ "exklusiv" für ganz bestimmte Gitarrentypen. Zwar sind die theoretisch auch anders möglich, aber du wirst auf einer E-Gitarre eher nicht Flamenco spielen oder auf einer Konzertgitarre harten Metal.
Ja, man braucht ein klein wenig, um sich umzugewöhnen, aber die Noten und Griffe sind gleich.
Bei der "Fingerstyle" Spielweise (ohne Plektrum) kann es sinnvoll sein, längere Fingernägel auf einer Hand zu haben, ansonsten nicht. Das siehst du dann später selbst, wie es dir besser passt.
Simple Piano kenne ich jetzt nicht, aber wenn du es eigenständig lernen möchtest, könntest du die Kurse auf JustinGuitar.com machen.
Es ist eigentlich egal, ob du auf einer normalen Gitarre oder E-Gitarre lernst. Das Schema ist dasselbe.
Unterschiedlich sind die notwendige Ausstattung und natürlich auch gewisse Spieltechniken Stlilstiken).
Die Fingernägel (vor allem der Greifhand) sollten immer kurz gehalten werden, damit du leichter greifen kannst.
Zum Lernen empfehle ich dir einen Lehrer. Klar kann man auch aus Büchern oder Videos etwas lernen, aber sie korrigieren dich nicht, wenn du etwas falsch machst.
Viel Spaß bei deinem Vorhaben.
Also ich spiele schon eine Weile Gitarre, kann aber nicht wirklich gut eGitarre. Meine Nägel würden an den Stahlsaiten auch brechen oder reißen könnte ich mir vorstellen. Deswegen spiele ich Stahlsaiten nur mit Plektrum. Das musste ich aber auch erstmal lernen. Das ist mir aber wesentlich leichter gefallen als das Spielen mit Nägeln auf Nylonsaiten. Dort einen schönen und kräftigen Ton zu formen ist eine Lebensaufgabe.