Gitarre lässt sich nicht mehr stimmen - was tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn die Gitarre noch nicht so alt ist, läuft ja vielleicht noch was über Garantie. Ansonsten gibts diese Mechaniken auch zum Nachkaufen als Ersatz (ist nicht sooo teuer). Einfach mal beim Händler vorbei und fragen - vielleicht hat der noch andere Vorschläge...

In den meisten Fällen ist das ohne professionelle Hilfe nicht möglich zu reparieren. Hast du deine Gitarre irgendwelchen "ungesunden" Bedingungen ausgesetzt (Hitze, Feuchtigkeit, Hinfallen der Gitarre,...)? Vermutlich ist das Getriebe kaputt und muss durch ein neues ersetzt werden.

Lass sie dir reparieren.

Jede Wette, es ist eine dieser Chinabilligheimer für weit unter 100 €

Die Mechaniken sind meist aus so einer billigen Metallimitation und gehen als erstes kaputt. Ob da eine Reparatur sinnvoll ist, musst du selbst wissen. Eine Mechanik kostet in der Tat etwa 6 €, ein Satz (6) kostet natürlich entsprechend mehr.

Damit ist natürlich der Preis für eine solche Gitarre schon leicht angestiegen, ohne dass sich der Wert erhöht hat.

Mit einem Schraubendreher kannst du die Mechanik selbst austauschen. Falls es solche sind http://www.thomann.de/de/dixon_skg356_mechaniken_konzertgitarre.htm

kosten sie natürlich weniger ... Nimm sie am besten in ein Musikhaus mit, damit alles passt.

Wie Mediachaos schon geschrieben hat, kann man Mechaniken leicht selbst austauschen, und sogar die billigen 6€-Mechaniken von Thomann funktionieren erstaunlich gut ;)

peterprunken  27.09.2012, 06:27

Wo ist denn seine Antwort?