kann man auf eine gitarre die"plastik-saiten" hat auch metall-saiten aufziehen lassen?

11 Antworten

Können ja; ratsam istes nur bei Instrumenten, die dafür gebaut sind. Zur Sicherheit in der Gitarrenabteilung bei z.B. Music Store Köln anrufen, die genaue Bezeichnung der Gitarre durchgeben und fragen.

Hallo

Nein, auf eine Konzertgitarre kannst du keine Stahlsaiten aufziehen. Die Stahlsaiten haben eine viel höhere Spannung als Nylonsaiten. Die Konzertgitarrenist aufgrund ihrer Bauart für diese Spannungen nicht ausgelegt. Wenn deine Schwester Stahlsaiten auf ihre Gitarre spannt, wird diese sich so verziehen, dass du sie anschließend wegwerfen kannst.

Wenn sie unbedingt Stahlsaiten spielen will, wird nichts an dem Kauf einer Westerngitarre vorbei führen. Vllt kannst du ihr ja da was dazu tun als Geschenk ;)

LG Daniela

Also wenn das Plastiksaiten drauf sind, solltest du ihr dringen Nylonsaiten besorgen. Und mit Metallsaiten sind wahrscheinlich Stahlsaiten gemeint. Theoretisch geht das, empfehlen würde ich das nicht. Das ist wie, als würde man dir 30kg Gewicht an den Rücken hängen: Ne kurze Zeit lang geht's vielleicht, aber schon nach ein paar Stunden kann die Klampfe im @rsch sein. Und die Reperatur würde sich sicherlich auch nicht mehr lohnen.

Wenn Du von den Nylon-Saiten weg willst, gibt es eine Möglichkeit: von Thomastik gibt es Flatwound-Saiten in der Starke .10 auf .41, die tatsächlich auch für Gitarren ohne Hallstab verwendet werden können, da sie eben keinen so starken Zug haben. Einzig, was Du beachten solltest, ist auch ein etwas dünnerer Sound, der an sich aber brilliant ist. Man verwendet sie auch gerne auf alten Archtop-Gitarren, die vor 1960 oft auch keinen Halsstab besessen haben und daher nur bedingt den Zug von Stahlsaiten vertragen. Ich hatte gerade erst eine zur Retauration da. Preislich musst Du für einen Satz dieser Saiten in etwa € 12-15,-- hinlegen.

Würde ich nicht machen, Stahlsaiten sind eigentlich nur für Westerngitarren gedacht. Wenn sie mit Stahlsaiten spielen will muss se sich wohl eine kaufen :)