Grund für das Reißen von Nylon Saiten?

3 Antworten

WO (an welcher Stelle: Steg, Sattel, irgendwo mittendrin,...) reißen die Saiten?

Reißen die Saiten beim Spielen (mit welcher Technik) oder einfach so?

Von D-Saiten kenne ich nur das Phänomen, dass die Ummantelung etwa im Bereich 2., 3. Bund durchscheuert; aber dass eine Nylonsaite reißt, hab ich bis dato nur erlebt, wenn der Steg zu "scharfkantig" ausgeführt ist (dann ist die Gefahr gegeben, dass sie genau dort reißt).

Ein Reißen durch die Zugbelastung alleine kann es an sich nur geben, wenn die Saite aber so was von überspannt wird oder durch Materialfehler.

Immer die Finger waschen, alle scharfen Kanten an Sattel und Bundstäbchen abschleifen (lassen) und nicht viel zu hoch stimmen.

Es müssen auch nicht die billigsten Markensaiten sein. Hausmarken sind oft besser als die günstigsten Markenprodukte.

Das liegt an den Saiten. Ich spiele E-Gitarre, und kenne dieses Problem. Aufgrund der Spannung, geben die Saiten irgendwann nach, und reißen. Mir ist selbst, nach dem Aufziehen eines neuen Satzes, eine Saite gerissen. Ärgerlich, aber nicht so wild. Ich vermute mal, die Saiten haben schon einige Zeit im Laden gelegen, sodass sie, aufgrund von Temperaturschwankungen, schon angegriffen waren.