Giroyoung 16 Jahre?

1 Antwort

Mit Girocard kann man online nirgendwo bezahlen. Dafür bräuchtest du Mastercard oder Visa. Gibt es bei einigen Banken/Sparkassen auch unter 18 als Debitkarte (wird direkt vom Girokonto gebucht) oder als Prepaidkarte (wird vorher per Überweisung aufgeladen)

Jan0404
Fragesteller

Also auf meiner Girokarte steht Maestro geht das dann?

maribi  10.06.2023, 17:33
@Jan0404

Leider nein. Maestro ist nur zusätzlich darauf, um im Ausland Geldautomaten nutzen zu können. Um online zu zahlen, brauchst du eine Karte mit 16-stelliger "Kreditkartennummer“ und 3-stelligen Sicherheitscode. Wenn du Onlinebanking hast, könntest du natürlich theoretisch Zahlungsdienste wie PayPal oder Sofortüberweisung (Klarna) nutzen, sind aber beide erst ab 18 erlaubt.