Gini koeffizient ist der gleich bei einem monopol?

1 Antwort

In Deinem Monopol-Fall ist der Gini-Koeffizient 1, also auch G10=G100: Er ist 0 für vollkommene Gleichverteilung (keine Differenzfläche) und 1 für vollkommene Ungleichverteilung, d. h. wenn nur eine Person das gesamte Einkommen hat (Alles ist Differenzfläche) (aus https://de.wikipedia.org/wiki/Gini-Koeffizient)

YaHobby
Fragesteller

Aber das gilt ja nur für den normierten Koeffizienten, ansonsten ist das immer nur nahe 1 aber nie genau, demnach wäre dann G100 größer oder ?
also ich hab das über so nen online Rechner probiert

HWSteinberg  23.02.2024, 10:08
@YaHobby

Ich kenne den Gini-Koeffizienten als Anteil der Fläche zwischen der Diagonalen von (0|0) nach (1|1) und der Lorenz-Kurve. Und ich glaube jetzt, Du hast recht. Ich dachte, im Monopol-Fall ist die Lorenz-Kurve die x-Achse von (0|0) nach (1|0) gefolgt von der Senkrechten von (1|0) nach (1|1), und zwischen der Diagonalen und dieser Kurve liegen 100% des Dreiecks. Aber es ist wohl so, dass die Lorenz-Kurve für n=10 [n=100] von (0|0) nach (0,9|0) und dann von (0,9|0) nach (1|1) [von (0|0) nach (0,99|0) und dann von (0,99|0) nach (1|1)] läuft, also mit größerem n erst weiter rechts abknickt und somit einen größeren Teil des Dreiecks erfasst, also G10<G100<1

YaHobby
Fragesteller
@HWSteinberg

jo genau, das hat mich auch erst verwirrt, dann habe ich mir die grafik nochmal angeschaut und dann war es klar. aber wenn beim normierten Gini Koef. wäre es richtig gewesen