Gilt »gorgeous« auch für das männliche Geschlecht?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bedeutung: extremely beautiful.

Das Wort kommt im Kontext mit männlichen Personen nicht so oft vor wie im Zusammenhang mit Frauen (Ausnahme: s. kranada).

"Gorgeous" findet man meist mit in den folgenden Kollokationen: girl, woman, house, beaches, bike, colours dress

aber "He's a gorgeous man" kommt durchaus schon mal vor (vlt. eher wenn der Satz von einer Frau stammt).

Ja, das gilt auch für das männliche Geschlecht, wie man in einsprachigen Dictionaries, z.B. hier:

  • oxfordlearnersdictionaries.com/definition/english/gorgeous

nachlesen kann.

:-) AstridDerPu

Problemlos. Allerdings würde das -nicht viel anders als bei Frauen- als sexuell anzüglich gewertet. Es würde dann interpretiert als jemand mit "Riesengehänge". Vielleicht bleibt man also doch lieber bei "handsome"?

hydralernae  22.04.2014, 16:58
Allerdings würde das -nicht viel anders als bei Frauen- als sexuell anzüglich gewertet.

Das ist mir neu. Das ist ein sehr gängiges Kompliment und keineswegs sexuell anzüglich.

http://dict.leo.org/dictQuery/m-vocab/ende/de.html?searchLoc=0&lp=ende&lang=de&directN=0&search=gorgeous&resultOrder=basic&multiwordShowSingle=on

FirstPickler  22.04.2014, 16:59
@hydralernae

Gemeint ist aber meist ein spezieller Teil, und zwar die Brüste. (Wenn es sich auf Frauen bezieht - dict.cc übersetzt "Prachtweib", und man kann sich die Gestik dazu vorstellen, wenn man die Arme die vor der Brust zusammenführt, dies sagend.)

ls1985  22.04.2014, 17:02
@FirstPickler

Nicht wirklich. Das ist, als würdest du sagen, "Sie hat Charakter" sei sexuell anzüglich. Nicht das Wort ist anzüglich oder der Satz, nur die von dir beschriebene Gestik gibt dem ganzen einen vollkommen anderen Sinn.

hydralernae  22.04.2014, 17:08
@FirstPickler

Gemeint ist aber meist ein spezieller Teil, und zwar die Brüste.

Nein, nicht mal mit der Bedeutung "Prachtweib" sind damit nur die Brüste oder andere Geschlechtsorgane gemeint. Da interpretierst du viel zu viel rein. Vor allem, da "Prachtweib" eine von sehr sehr vielen Übersetzungsmöglichkeiten ist, die dict.cc angibt. Und keine einzige davon ist per se anzüglich. Und wie kommst du darauf, damit sei "meist ein spezieller Teil, und zwar die Brüste" gemeint?

http://www.dict.cc/?s=gorgeous

FirstPickler  22.04.2014, 17:11
@ls1985

Laut etymologischem Wörterbuch kommt gorgeous vom mittelfranzösischen Wort "gorge", was Brust oder Hals bedeutet. Heutige Bedeutung, "very beautiful", auch mit Referenz auf stilvolle Kleidung. Mit nochmal dem Hinweis, dass beautiful ein geschlechtsbezogenes Wort ist und bei Männern problematisch ist.

FirstPickler  22.04.2014, 17:12
@hydralernae

In der Pornobranche ist mit "gorgeous" ein ganz bestimmter Typ Frau gemeint, mit ausladenden Brüsten. Beweis: Suchmaschine.

hydralernae  22.04.2014, 17:23
@FirstPickler

Ja, aber wir sind ja nunmal in der Regel nicht in der Pornobranche, und die Herkunft eines Wortes, die du oben beschreibst, hat auf seine aktuelle Bedeutung so ziemlich wenig Einfluss. Erst führst du dict.cc als Beweis an, ignorierst dabei aber so ungefähr 30 völlig harmlose Übersetzungen, um eine weitere zu sexualisieren, dann kommst du mit der Pornobranche als "Beweis". Wenn du nach "gorgeous breasts" oder "gorgeous tits" googlest, kann ja nichts anderes herauskommen... Was soll das? Jedes Wörterbuch straft dich Lügen!

hydralernae  22.04.2014, 17:25
@FirstPickler
Heutige Bedeutung, "very beautiful", auch mit Referenz auf stilvolle Kleidung.

Und nur die zählt für die heutige Verwendung. Die Herkunft von "gorge" ist dabei ziemlich nebensächlich.

Hi.
Statt einer Antwort:
"George Clooney gorgeous" - 1.660.000 Treffer.

Alles klar?

Gruß, earnest

O ja!
Ich stimme Firstpickler allerdings nicht zu. Ich meine damit, wenn ich es sage, die Entsprechung von "Sahneschnitte", "Appetithappen" o.ä., und es betrifft den ganzen Prachtkerl :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sprachdienstleister, Lebenszeit in USA