Gilt auserorts?

Wiesel1978  12.04.2024, 13:08

Wie fährt man an einem fahrenden Fahrzeug vorbei, ohne den Fahrstreifen zu wechseln?

Thekaiser183
Fragesteller

In dem es 2 spuren gibt oder mehr

4 Antworten

Wie oft muss ich es denn noch wiederholen??

Ein Vorbeifahren gibt es nur an freiwillig haltenden oder parkenden Fahrzeugen!

Das heißt also: wer ein in gleicher Richtung fahrendes Fahrzeug passiert, der überholt!

Da gibts auch keinen Unterschied zwischen inner- oder außerorts!

Allerdings darf innerorts auf der rechten Spur auch schneller als auf den Linken gefahren werden - ergo rechts "überholt" werden (Tempolimit ist natürlich zu beachten).

Und hier auch nochmal @stadewaeldchens Amerkung zu meiner Antwort aus deiner anderen Frage als Zitat:

Denn was viele nicht wissen ist das selbst das Passieren von z.B. an einer roten Ampel wartenden Fahrzeugen ein Überholen ist.

Und DAS ist ebenso Tatsache!

Entschuldige, mir und auch allen anderen Autofahrern hier ist es ein komplettes Rätsel, wie das gehen sollte.

Du meinst, du bist konstant auf der linken Spur einer Schnellstraße oder Autobahn unterwegs und fährst an einem vorbei, der auf der rechten Spur langsamer fährt als du?

Ja, natürlich ist das ein Überholen. Das hat nichts damit zu tun, wer auf welcher Spur unterwegs ist.

Und vom Grundsatz her bist du ja vor dem "Vorbeifahren" ordnungsgemäß auf der rechten Spur gefahren (Rechtsfahrgebot), bis du hinter dem anderen warst. Und wenn du an ihm vorbei bist, wechselst du ja genauso ordnungsgemäß wieder auf die rechte Spur. Es waren also sehr wohl Spurwechsel im Spiel.

Dass man dauerhaft auf der linken Spur fährt, ohne dabei jemanden zu überholen, ist in der StVO nicht vorgesehen.

Ja, auch das ist Überholen. Überholen setzt keinen Fahrstreifenwechsel voraus. Egal ob innerorts oder außerorts.