Giganetz mit Carrier-grade NAT geeignet für Gaming?

4 Antworten

bei uns wird momentan Glasfaser verbaut und mir stellt sich die Frage ob das für Gaming und NAS geeignet ist.

Glasfaser ist ein Medium, über das digitale Signale übertragen wird. Das ist einigermaßen transparent. Die Eignung für bestimmte Anwendungen wird aber nicht vom Medium, sondern von der darauf implementierten Technologie bestimmt. Das gesamte Internet basiert auf Glasfasern. Kupfer hat man allenfalls noch im Zugangsbereich, also auf den letzten paar hundert Metern zum Kunden.

Wir benutzen momentan LTE und hatten dort erhebliche Probleme die nur durch Kauf einer Öffentlichen Ipv4 Adresse behoben werden konnten.

Welche "erheblichen Probleme" das sind, verschweigst Du uns leider.

Ich habe mich ein wenig erkundigt und habe herausgefunden das man bei Giganetz nur eine Interne ipv4 Adresse bekommt und sich eine öffentliche ipv4 Adresse mit mehreren Nutzern gleichzeitig teilt.

Das ist üblich bei vielen Providern.

Meine Befürchtung ist es das ich ich keine Game Server mehr erstellen kann bzw das diese nichtmehr von außen erreichbar wären und das ich auch mein NAS an der Fritzbox nichtmehr benutzen kann.

Du bist von außen über IPv6 zu erreichen. Die Erreichbarkeit per IPv4 musst Du über Umwege erreichen.

Wie sieht es vor allem mit Konsolen aus ?

Gut sieht's aus. Aber möglicherweise möchtest Du Deine Frage genauer formulieren. Eine Spielkonsole muss nicht von außen erreichbar sein.

Bei der Switch hatten wir enorme Probleme mit dem Online Gaming.

Die sich worin äußerten?

Redmoppred
Fragesteller
Glasfaser ist ein Medium, über das digitale Signale übertragen wird. Das ist einigermaßen transparent. Die Eignung für bestimmte Anwendungen wird aber nicht vom Medium, sondern von der darauf implementierten Technologie bestimmt. Das gesamte Internet basiert auf Glasfasern. Kupfer hat man allenfalls noch im Zugangsbereich, also auf den letzten paar hundert Metern zum Kunden.

Das Beantwortet in keiner weise meine von dir Zitierte Frage. Die Firma ist Übrigens Giganetz mit Carrier-grade NAT ( was aber auch die Überschrift dieser Frage ist ).

Welche "erheblichen Probleme" das sind, verschweigst Du uns leider.

Keine Erreichbarkeit von "Außerhalb" , NAS nicht Erreichbar , NAT Typ an Konsolen C / 3 / Strikt.

franzhartwig  09.03.2022, 08:44
@Redmoppred
Das Beantwortet in keiner weise meine von dir Zitierte Frage.

Deine Frage ist, ob ein Glasfaser-Anschluss für Gaming geeignet ist. Die Die Frage war, ob Glasfaser für Online-Gaming geeignet ist. Antwort ist, dass die Eignung für einen Anwendungszweck, im konkreten Falle für Gaming, nicht vom Medium, sprich Glasfaser oder Kupfer, ist.

Die Firma ist Übrigens Giganetz mit Carrier-grade NAT ( was aber auch die Überschrift dieser Frage ist ).

Millionen von Kunden spielen mit CG-NAT-Anschlüssen, unabhängig ob über Glas oder Kupfer. Deswegen schrieb ich:

Welche "erheblichen Probleme" das sind, verschweigst Du uns leider.

Keine Erreichbarkeit von "Außerhalb" ,

Das liegt in der Natur der Sache. Mir erschließt sich nicht, warum das für eine Spielkonsole zu Problemen führen soll.

NAS nicht Erreichbar

Was hat das NAS mit Gaming zu tun?

NAT Typ an Konsolen C / 3 / Strikt.

Wie schon gesagt: Millionen Kunden spielen mit CG-NAT-Anschlüssen. M-Net, Wilhelm Tel, Vodafone-Kabel-Anschlüsse, NetCologne(?) ...

Glasfaser ist das beste was es gibt

Übrigens ist auch LTE durch aus für Gaming geeignet wenn du nicht grade den Gigacupe hast der eine Nat 3 verwendet was das teilweise einschränkt

Redmoppred
Fragesteller

Achso Glasfaser ist das beste , na klar wie doof von mir 🤣.

Jetzt sind meine Fragen beantwortet danke👌.

Pialesb29  06.03.2022, 06:52
@Redmoppred

was meinst du mit was ich dir schreibe.....ansonsten such dir einen Provider der was taugt

Redmoppred
Fragesteller
@Pialesb29

Ja natürlich, mein Fehler.

Ich frag einfach einen anderen Anbieter der Grade Glasfaser hier im Ort verlegt.

Oder ich buche einfach einen nicht vorhandenen DSL Anschluss.

Danke

da empfehle ich den artikel

https://www.msxfaq.de/netzwerk/grundlagen/cgnat.htm

ggf brauchst du dann einen extra dienst . oder dein provider fragen obs eine eigene zu kaufen gibt .

wenn du eine zwischenplatform hast wo der game server initiiert wird haste keine probleme , wenn du selber ein P2P betreibst schon eher .