Gibts Spiegelreflexkameras ohne Geräusch?

7 Antworten

Hallo,

nennt man DSLM - oder Systemkamera

weiteres hier.

LG

Jo

miezepussi  18.09.2023, 13:19

Eine DSLM ist keine Spiegelreflexkamera. Die DSLM arbeitet jedoch geräuschlos

Dann bist du leider mit einer Spiegelreflex falsch beraten. Denn die muss erstens mal ein Geräusch machen, wenn sie den Spiegel hochklappt und zweitens eins für den Verschluss.

Wenn du komplett lautlos Fotos machen willst, dann kannst du das nur bei einer Mirrorless haben. Die bieten einen elektronischen Verschluss der wie eine Digitalkamera oder ein Handy überhaupt kein Geräusch macht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Für Tierfotografien bietet sich doch ein Tele an. Da bist weit weg - gegen den Wind, können Sie dich damit weder hören noch riechen... Davon ab verwendet Sony, bei Ihren "spiegelreflex"-Kameras keinen mechanisch weg klappenden Spiegel, sondern einen teil Lichtdurchlässigen...

Anstooppe
Fragesteller

Ja das is aber schwierig im Wald, weil man die die Bäume leider nicht durchfotografieren kann.

Uneternal  17.09.2023, 17:26
@Anstooppe

Die scheuen wilden Tiere im Wald werden schon lange vor dem Geräusch des Spiegels wegrennen.

Anstooppe
Fragesteller
@Uneternal

Ich sitze da versteckt und warte auf das Tier. Wenn es dann nahe genug da ist mache ich ein Foto.

das geht völlig geräuschlos. Keine Ahnung was du dir jetzt gerade vorgestellt hast.

Bei einer Spiegelreflexkamera entsteht ein echtes Geräusch durch das Klappen des Spiegels. Das ist ein mechanischer Vorgang, der nun mal Geräusch macht. Es gibt aber auch spiegellose Kameras, da kannst du das Geräusch abstellen, da es nur ein Audiosignal ist.

Anstooppe
Fragesteller

Ich dachte das Geräusch kommt vom Verschluss.

Digibike  17.09.2023, 16:09
@Anstooppe

Verschluss haben auch Kompaktkameras - da hast die Geräusche nicht - liegt schon an der Spiegelmechanik.

Wenn das Geräusch ein Problem ist, kann man auf Live View wechseln oder man schielt nach einer DSLM, die hat zwar keinen Spiegel, ist aber geräuschlos.