Gibts einen Unterschied, ob ich den VPN vor oder auf der VM schalte?

2 Antworten

Hallo,

der VPN-Weg ist nur sinnvoll, wenn er ab PC zum Internet geht. Also:

HOST (Mac) -> VM Windows -> VPN -> Internet

ist die richtige Lösung, denn nur der Weg zum Internet soll ja verschlüsselt werden und nicht innerhalb des PC.

Grüße aus Leipzig

Basti133747
Fragesteller

was genau ist der unterschied? wenn ich den vpn aufm host laufen lasse, tunnel ich doch auch die ganze Inet Verbindung von der Windows VM?

AlterLeipziger  09.12.2020, 12:00
@Basti133747

Also noch mal zur Konfiguration:

1.Der MAC steht bei Dir und die VM ist auch dort installiert, in der VM läuft Windows und damit soll dann die Verbindung ins Internet gehen?

oder wie @franzhartwig meint

2.MAC bei Dir zu Hause - irgendeine Verbindung zum Firmenrechner, auf dem die VM mit Windows läuft, und von dort ins Internet? (ist allerdings etwas komischer Weg)

Basti133747
Fragesteller
@AlterLeipziger

Der erste Weg ist richtig. Ich arbeite privat vom Macbook aus, schalte mich auf ne Windows VM, weil da alle Programme der Arbeit usw. gespeichert sind (kein Arbeitsrechner sondern nur ne VM) und dort geh ich auch ins internet.

Wenn ich den VPN (PP) in der Windows VM laufen lass, sichert er mir ja dort den Internet Zugang. Wenn ich auf dem Mac den VPN laufen lass, Tunnel er mir doch den Internet Traffic der VM + zusätzlich noch den vom Mac, oder? Bin ich jetzt falsch dran oder ist es im Endeffekt egal

AlterLeipziger  09.12.2020, 12:13
@Basti133747

Bin mir nicht ganz sicher aber wenn man den Weg betrachtet (der ist doch ausschlaggebend!) dann wird das Signal über einen VPN-Server im Internet getunnelt und verschlüsselt.

Daher macht es Sinn, den Weg vom MAC ins Internet über VPN zu gehen. Die VM nutzt doch nur den Weg, den der MAC besitzt.
Da das Signal so oder so verschlüsselt ist, der Weg ab den die Verschlüsselung beginnt, also nur vom MAC zurück in die VM gelegt wird, ist es eigentlich egal.

Wenn die Windows-VM der "Firmenrechner" ist, ist es aus meiner Sicht sogar die bessere Variante, den VPN mit der VM aufzubauen.