Gibt/Gab es überhaupt echte Vampire?

10 Antworten

Möglicherweise waren es Krankheiten, die den Anschein des Vampirismus erzeugten. So gibt es z.B. Porphyrien, zu denen gehören auch solche Symptome:

„Drakula-Symptome“: Erythrodontie („Blutzähne“), Photophobie (Tagschläfer), Anämie (Blässe aufgrund mangelnden roten Blutfarbstoffs).

https://de.wikipedia.org/wiki/Porphyrie#Kutane_Porphyrien

Diese Menschen hatten scheinbar "lange" blutige Zähne (durch Verlust des Zahnfleischs), schliefen tagsüber (da sie kein Licht vertrugen) und waren blass.

Zusätzlich gab es immer mal wieder besonders grausame Menschen (denen man nachsagte, das Blut ihrer Gegner zu trinken), wie etwa "Vlad Tepes", einen Rumänen, der besser bekannt als "Graf Dracula" wurde. Ein Vampir war er zwar nicht, aber sicher grausam (im Kampf gegen die Osmanen).

Durch ihn kam auch die Verbindung zum Adel (Graf) und zum Christentum (der "Drachenorden" war ein christlicher Orden der damaligen Zeit) in diese Legende hinein.

Der Glaube an Vampire war in Ost- und Südosteuropa sicher älter als die Entdeckung von Vampirfledermäusen in Südamerika (das erst ca. 1500 in Europa bekannt war - nach Kolumbus' Reisen). Witzigerweise passte dies gleich doppelt zu dem Mythos: diese Fledermäuse saugen tatsächlich Blut (wenngleich meist von Rindern oder anderen Tieren), und die Fledermaus passt zu dem Bild, das wir heute von Vampiren haben (nachtaktiv, schwarz, unheimlich).

Schon vor 1100 sprach man von einem Upir in der Gegend von Novgorod (Russland). Also lange vor Kolumbus.

Auch die Etymologie von "Vampir" ist nicht so ganz klar. Wir haben das Wort aus dem Polnischen übernommen. Im Albanischen ist dham = Zahn, pir = trinken, was gut passt. Dagegen ist die Silbe -pir (oder pri/per) in den slawischen Sprachen ein Zeichen für geflügelte Wesen (z.B. Bulgarisch prilep = Fledermaus, peperuda = Schmetterling) (selbst finnisch perhonen passt dazu, dies ist aber keine slawische Sprache).

Viele Leute antworten hier nein aber wirklich widerlegen kann das bestimmt niemand. Im Dunkeln der Nacht kann viel unterwegs sein. Ich selbst habe vermutlich mal einen Vampir im bus gesehen als ich zu lange draußen war.

Lilly775  26.12.2023, 02:29

Was ist passiert? Also im Bus...

Die gibt es heute noch. Meist arbeiten sie in Banken, an der Börse, in der Politik. Man erkennt sie gut an ihren dunklen, gleichförmigen Anzügen und der Tatsache das man sie nur selten außerhalb ihres Büros antreffen kann und wenn dann meist in ihrem Firmenwagen.

Täusche dich nicht, sie wohnen vielleicht nicht mehr auf abgelegenen Schlössern und sauegn Blut, dafür nehmen sie dir nun deine Lebensfreude und deinen Wohlstand.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt echte Vampire, aber nicht unbedingt genauso, wie sie sich manche vorstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin unter anderem ein Starseed

Vampire, Werwölfe, Zombies haben sich Romanautoren ausgedacht. Das einzige was es mal gab war die Blutgräfin Bathory.