Gibt es Zufälle oder ist alles geplant?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich glaube es gibt nur keine zufälle denn es sind zufälelelele

Es gibt keine Planung, sondern bestimmte Wertvorstellungen und entsprechende Kreativität. Solche Wertvorstellungen kann man ziemlich objektiv im Rahmen der Ethik formulieren. Dabei besteht aber ein Freiheitsspielraum zur eigenen individuellen und kreativen Entfaltung.

Vieles im Ablauf des Geschehens ist bedingt durch Ursache und Wirkung. Dabei handelt es sich vermutlich wirklich um eine deterministische Komponente. Es spielt aber auch der bewusste Geist und seine Absichten, siehe Wertvorstellungen, eine entscheidende Rolle.

Daneben spielt, besonders im Kleinen, der Zufall mit hinein: Ich glaube nicht, dass die Lottozahlen bereits vorher, nach irgendwelchen kosmischen oder geistigen Gesetzen, schon feststehen. Hier wurde ganz gezielt eine Zufallsmaschine in Form der Lostrommel konstruiert.

Insgesamt kommt der Zufall irgendwie ständig und immer wieder und fast überall vor. Aber für die bewusste Weiterentwicklung und Höherentwicklung der Natur, des Lebens und des Bewusstseins ist er nicht entscheident. Dabei gibt es natürlich, infolge von Zufällen, immer einen, rein spielerischen, Glücksfaktor, (bzw. Pechfaktor), der mit hineinspielt. Und der kann zweifellos manchmal auch eine entscheidende Rolle spielen.

Man merkt, die Sprache ist eigentlich nicht präzise genung, um es zu unterscheiden.

"Geplant" ist sicher das falsche Wort. Es gibt niemanden mit einem Plan.

Menschen machen Pläne.

Das Universum folgt Ursache und Wirkung.

Das Menschen immer Gründe sehen "müssen" liegt an ihrem Verstand. Wir sind evolutionär einfach so entwickelt, dass wir alles sinnerfassend "begründen" müssen. Das führt sogar so weit, dass wir Fakten ausblenden, oder ergänzen nur damit ein kohärentes Bild von der Wirklichkeit in unserem Kopf entsteht.

Das Universum selbst mag in letzter Konsequenz deterministisch sein, allerdings können wir dies Aufgrund der Unschärferelation niemals auch nur theoretisch vorhersagen.

Gruß

Ich glaube dahingehend nur, was sich mir immer wieder als zutreffend erwiesen hat: Entscheidungen und Konsequenzen. Zufälle gibt es ebenso wenig wie Schicksal. Es gibt nur Entscheidungen aller beteiligten Individuen und entsprechende Konsequenzen durch das Zusammenwirken dieser Entscheidungen. Aber eigentlich brauche ich das nicht einmal zu glauben, sondern es hat sich immer entsprechend als zutreffend erwiesen.

Ein Zufall ist nur die Subjektive Wahrnehmung einer Wirkung von dir. Zufälle gibt es nicht. Nur Ursache und Wirkung