Gibt es WLan-Steckdosen, die sich auch mit einem 5 GHz Netzwerk verbinden können?

3 Antworten

Das würde mMn schon Sinn machen, weil dann müsste man nicht - nur um eine smarte WLAN Steckdose betreiben zu können, die 2,4 GHz verlangt - das WLAN von 5 auf 2,4 GHz umstellen, und damit auch für andere Anwendungsfälle im WLAN geringere Bandbreiten in Kauf nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bezweifle, dass es da welche geben wird.

5 GHz ist "anfälliger" (kommt nicht so leicht durch Wände) und kann nicht so weit als 2,4 GHz. Bei 5 GHz können zwar höhere Bandbreiten als bei 2,4 GHz erreicht werden, für eine smarte Steckdose ist das aber eher unniteressant, da die ja im Grunde nur ein- oder ausgeschaltet werden kann.

haja77 
Fragesteller
 14.01.2019, 18:41

Danke für die Antwort. Das ist mir alles auch bewusst, nur habe ich bei uns nur das 5 GHz Netz aktiviert um die Strahlenbelastung im Haus zu verringern.

0
qugart  15.01.2019, 06:39
@haja77

Öhm....Strahlenbelastung verringern? Schmeiß alle Wlan- und Funk-Dinger weg. Der Router ist das kleinste Problem.

Hat jetzt schon ein bisschen was von Aluhut....

0
franzhartwig  15.01.2019, 07:45

5 GHz ist nicht anfälliger, im Gegenteil. Bei 2,4 GHz gibt es deutlich mehr Störungen als bei 5 GHz. Dass die Reichweite geringer ist, hat nichts mit "Anfälligkeit" zu tun.

0
franzhartwig  15.01.2019, 08:35
@qugart

Deine Argumentation ist sehr schlüssig und ausgesprochen sachlich.

0
qugart  15.01.2019, 08:40
@franzhartwig

Weil isso. Ein 5 GHz-Netz für IoT ist aus Nutzersicht "anfälliger", da eben vor allem eine Durchdringung von "festen" Materialien (Wände) schlechter ist als bei 2,4 GHz. Wichtig eben bei Steckdosen.

0
techniker68  15.01.2019, 20:12
@franzhartwig

Franz,

eigendlich sind wir einer Meinung, 5 Ghz ist schneller.

Aber eine Verbindung zu meinem Nachbarn bekomme ich immer noch über 2,4 Ghz hin. Interessannt was für Filme die das haben.

Mario

0

haja,

gibt sicherlich. Ist auch schneller, aber anfälliger.

Mario

haja77 
Fragesteller
 15.01.2019, 18:48

Ich habe bis jetzt leider keine gefunden. Es wäre toll, wenn du mir zeigen könntest, wo ich welche bestellen kann.

0