Gibt es wirklich eine "Zungenrede" in der Gemeinde?

17 Antworten

Zum einen ist damit gemeint, dass man in einer Fremdsprache, die man nicht gelernt hat, sprechen kann. Ein Beispiel dafür ist die Pfingstwunder-Geschichte in der Apostelgeschichte, als die Jünger alle vom Heiligen Geist erfüllt wurden und in ihnen unbekannten Sprachen sprechen konnten. Zum anderen bedeutet es, dass man in Worten und Sätzen "spricht" und betet, die es in keiner Sprache gibt. Leider hab ich das in unserer Gemeinde persönlich noch nicht erlebt, obwohl es schon vorgekommen ist. Die Zungenrede ist laut Bibel eine Gabe des Heiligen Geistes, der eine hat sie, der andere nicht. Also mach Dir keine Sorgen, wenn Du die Gabe nicht hast. Dafür hast Du andere Gaben!

es gibt dort viele Kandidaten, die "Zundenrede" können

Behaupten sie jedenfalls. Und genau das ist das Problem daran: Irgendwas vor sich hinlallen kann prinzipiell jeder. Ich will dem auch gar nicht eine Art psychohygienische Wirkung absprechen - sich gehen zu lassen ist durchaus befreiend.

Aber dem dann eine tiefere religiöse Bedeutung (Auserwähltsein etc.) nachzusagen ist in mindestens 99% der Fälle völliger Blödsinn.

Du kannst davon ausgehen, dass "echte" Zungenrede sich auch real existierender (oder zumindest existiert habender) Sprachen bedient. Offenkundiges Lallen und Plappern hat keinerlei tiefere Bedeutung, das ist nur Show. Oder eben Psychohygiene - die muss man dann aber auch als solche benennen, sonst ist es keine, sondern Lug und Trug.


geschoepf  04.09.2014, 10:30

Die Führungskräfte solcher Gemeinden verbinden dieses Zungenreden häufig mit Handauflegen bei ihren Schäfchen. Mit diesem unverantwortlichen Spuk wird massiv Einfluss genommen auf die Psyche der Menschen.

Das Zungenreden ist nur die Spitze des dubiosen Eisbergs. In solchen Gemeinden geschehen noch viel mehr haarsträubende Dinge, mit denen Menschen manipuliert werden.

6
ArchEnema  04.09.2014, 11:11
@geschoepf

Das ist genau der Reiz und deswegen auch die Gefahr bei manchen Freikirchen: Die zeigen "Beweise" (wie dubios sie bei näherem Hinsehen auch sein mögen) dafür, dass ihr Glaube irgendeine Wirkung hat. Und Wirkung impliziert natürlich auch Macht.

Ist zwar öfter Beschiss als nicht, aber wer keine Wirkung verspürt, der glaubt eben nicht fest genug und ist somit selbst schuld - weil er ja was falsch macht. Das sind Sektenmethoden. Im Grunde nichts anderes als ein Schneeballsystem.

2

Nach meinen biblischen Verständnis handelt es sich bei Zungenrede um die Gabe Fremdsprachen zu können, die man nie erlernt hat, siehe auch Apostelgeschichte.

Gott hat diese Brüder und Schwestern damit gesegnet um die Verbreitung der guten Nachricht voranzutrieben bzw. zu ermöglichen.

Menschen die von sich behaupten in Zungenrede zu sprechen und niemand kann sie verstehen? Nun das halte ich für sehr kritisch als von Gott gegeben zu betrachten.

Unterm Strich bringt es auch den Gemeindegliedern nichts und das Werk Gottes wird damit schon gar nicht vorangetrieben.

Gruß

Ich teile da die kritische Auffassung von Paulus, aber das sei jedem selbst überlassen.

Die Zungenrede gilt ja als unmittelbare Nähe/Berufung/etc. als Zeichen der Erwählung Gottes z.B. im Gebet,.. dass dieser dir anscheinend irgendwelche Worte über die Zungen zieren lässt. Ich finde es eher Hokuspokus, denn warum sollte man um der Anerkennung der Gemeinde wegen lautes Gefasel von sich geben und so eine gewisse Mysteriösität aufbauen. So stellt sich der eine Christ über den anderen und dies steht im Gegensatz zu den Aussagen des Evangeliums meiner Meinung nach. Wenn es eine Gabe wäre, dann kann man das doch auch still für sich machen und damit nicht um Aufmerksamkeit buhlen.


geschoepf  03.09.2014, 23:28

Recht hast du! Außerdem haben laut Bibel Zungenreden und Wunderheilungen damals aufgehört.

Aber man muss nur genug dumme Schafe finden, denen man einen Bären aufbinden kann, dann klappts auch mit der Sekte.

5

Ich hatte damals auch so gedacht. Bis mein jetztiger Mann damals ein Thema im Hauskreis gemacht hat darüber. Man muss Gott einfach darum bitten. Nachsprechen kannst Du das nicht. An dem Abend habe ich das dann ausprobiert und mich ins Bett gesetzt um nicht umzufallen :) Und habe ihn auf die einfachste Art darum gebeten. Plötzlich kamen über mich drei schwindelgefühle und ich konnte in Zungen sprechen. Ich konnte garnicht mehr aufhören :) Ich musste aufpassen, wenn ich mit meiner Mutter geredet habe, dass ich nicht plötzlich etwas in Zungen sage.

Zungenrede ist ein Gebet vom heiligen Geist zu Gott. Er kann für Dich etwas beten, was Du niemals beten würdest. Ausserdem versteht Satan die Zungenrede nicht und Du betest nur zu Gott. Dannach gibt es auch Gaben der Auslegung, die Gott gibt, was ich nicht habe;

Es gibt ganz viele Menschen die das haben, auch in Kirchen, die das aber niemandem erzählen.

Zungenrede ist nicht das Wichtigste, aber jedoch trotzdem sehr wichtig.

Vorallem ist das ein Wunder und eine große Bestärigung für Dich selbst dass es Gott gibt.


geschoepf  06.09.2014, 15:42

Bist du noch nie auf die Idee gekommen, dass du einem Bauernfänger ins Netz gegengen und einer heftigen Gehirnwäsche ausgesetzt worden bist?

Oder bist du gar selbst ein Bauernfänger, der hier auf äußerst plumpe Art versucht, Gehirnwäsche zu betreiben?

0
narrcia  07.09.2014, 01:51
@geschoepf

Ich bin selbstständig. Ich bin Christ und mein Glaube ist eine sehr private Sache, die niemanden was angeht. Wenn man in Zungen spricht, muss das niemand wissen. Ich hab schon viele getroffen, die aus sehr konservativen Verhältnissen kommen. Aus Korea. Sie reden nicht darüber, trotzdem sind sie geistgetauft. Und das ist bei den in den Kirchen verboten und sie wären dafür verstossen worden, also find dich damit einfach ab. Zungenrede gibt es!

0
geschoepf  07.09.2014, 19:47
@narrcia

Nein, es gibt lediglich diesen unverantwortlichen psychischen Missbrauch, den diese Freikirchen "Zungenrede" nennen.

Als ehemaliges Mitglied weiß ich, wovon ich rede.

0
narrcia  07.09.2014, 22:22
@geschoepf

Du bist aber nicht allein auf der Welt. Und es gibt unzählige Gemeinden und Kirchen auf der Welt. Für mich gibt es nicht die eine Gemeinde.

Ich kann nicht sagen dass ich Jesus zur Zeit würklich folge.. ich versuchs.. aber eine Gemeinde besteht aus Menschen und Du sollst nicht den Menschen dienen sondern Gott.

Ich kenne so viele Menschen, die von Gemeinden( Menschen) Enttäuscht wurden.

Ich war schon als Kind von Kirchen angezogen worden. Ich hieng in Kirchen rum, wo meine Mutter nicht wusste wo ich war. Ich hatte schon immer nach Gott gesucht. Ich bin auch genauso weiteiterhin orthodox.

Du musst verstehn, es gibt echte Christen überall, sogar verborgen im Islam. In katholischen Kirchen und es gibt in Freikirchen Menschen die wegen der Gemeinschaft und der Unverbindlichkeit da sind.

Die Gemeinde Jesu besteh aus den Christen die ihm wahrlich gefolgt sind. Die mit Herzen dabei waren. Es hat doch garnichts mit Freikirche zutun.

Zungenrede gibt es überall, auch im Katholizismus.

0
geschoepf  07.09.2014, 23:01
@narrcia

Mir ist nichts davon bekannt, dass die Katholiken die Zungenrede praktizieren.

Das Phänomen der "Charimatischen Freikirchen" schwappte von Amerika hierrüber.

Ansonsten kannst du ja machen und denken, was du willst. Ich finde es jedoch äußerst schlimm, dass so viele Menschen mit dieser Art der Glaubensausübung psychisch missbraucht werden. Die Leute werden regelrecht verrückt gemacht. Das ist das Tragische!

0
narrcia  08.09.2014, 13:34
@geschoepf

Ich habe nie gesagt das Katholiken ( katholische Kirche) das praktiziert. Aber da sind wirklich Gläubige dabei, die mit Gott trotz Religion eine Beziehung haben. Zungenrede kann man bekommen, ohne das man theoretisch was darüber weiß. Du willst mich einfach nicht verstehn. Es gibt Zwänge ( psychischer Missbrau) aber da brauchst Du Dich nicht auf diese Menschen einlassen. Das sind Menschen. Es gibt aber eine Beziehung zu Gott, die Du ohne Menschen führen kannst... Du musst unterscheiden zwischen Glauben und Religion!!! Ich habe keine Beziehung zur Freikirche!!!!

1