Der Heilige Geist?

3 Antworten

Ich denke nicht das man für den Glaube für dumm oder "geisteskrank" gehalten werden sollte. Schon mal ins Grunggesetz geschaut?!

Ich denke, dass wenn du ein Kind Gottes bist, du den heiligen Geist hast und du ihn auch nicht verlieren kannst. Du erkennst ja schließlich, dass das, was du gesagt hast, falsch war.

Ich würde dir raten es im Gebet vor Gott zu bringen.

... bitte keine Kommentare. Das ist meine eigene Meinung und ich will mit niemanden darüber streiten ...

Dein Heiligen Geist hast du, wenn du gerettet bist. Und gerettet bist du, wenn du glaubst und dich bekehrt hast. Also glaubst du, dass Jesus für deine Sünden gestorben und auferstanden ist und hast Ihn als deinen Herrn und Erlöser angenommen? Dann hast du auch den Heiligen Geist, denn der ist das Unterpfand der Erlösung:

Eph. 1,13 In ihm seid auch ihr, nachdem ihr das Wort der Wahrheit, das Evangelium eurer Errettung, gehört habt — in ihm seid auch ihr, als ihr gläubig wurdet, versiegelt worden mit dem Heiligen Geist der Verheißung,

14 der das Unterpfand unseres Erbes ist bis zur Erlösung des Eigentums, zum Lob seiner Herrlichkeit.

Zur Lästerung des Heiligen Geistes:

Markus 3,22 Und die Schriftgelehrten, die von Jerusalem herabgekommen waren, sprachen: Er hat den Beelzebul!, und: Durch den Obersten der Dämonen treibt er die Dämonen aus!

28 Wahrlich, ich sage euch: Alle Sünden sollen den Menschenkindern vergeben werden, auch die Lästerungen, womit sie lästern;

29 wer aber gegen den Heiligen Geist lästert, der hat in Ewigkeit keine Vergebung, sondern er ist einem ewigen Gericht verfallen.

30 Denn sie sagten: Er hat einen unreinen Geist.

Die Lästerung des Heiligen Geistes bestand hier darin, durch den H.G gewirkte Wunder dem Satan zuzuschreiben. Wobei sie, als Schriftgelehrte, ganz genau wissen müssten, dass dies nicht sein kann. Sie hatten Angst um ihre Machtposition und lästerten deshalb.

So kann man den Heiligen Geist heute aber nicht mehr lästern. Dazu müsste durch den H.G ein eindeutiges Wunder gewirkt werden.

Man könnte sich vielleicht fragen, ob man den H.G. auch anders lästern kann, aber aus dem Kontext der Bibelstelle lässt sich das jedenfalls nicht eindeutig ableiten.

Aber egal wie: Man lästert in voller Absicht und ohne Reue. Wenn du lästerst, machst du das ganz bewusst und in voller Absicht. Dann willst du nicht mehr zu Gott gehören. Nur weil du schlechte Gedanken hast, lästerst du den Heiligen Geist noch nicht.

Gott sieht das Herz an (1.Sam. 16,7) und wenn diese Gedanken nicht deiner Herzenseinstellung entsprechen, weiß Er das. Es könnte auch ein Angriff Satans sein, dann kannst du Jesus bitten dem Einhalt zu gebieten. Wende dich mit deinem Problem direkt an Gott.

ich habe so Angst weil ich nicht will dass er mich verlässt

So schnell wirsrt du Gott nicht los ;-) Sofern du dich nicht gerade selber bewusst und willentlich abwendest, kann dich nichts von Gott trennen:

Röm. 8,38 Denn ich bin gewiss, dass weder Tod noch Leben, weder Engel noch Fürstentümer noch Gewalten, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges,

39 weder Hohes noch Tiefes noch irgendein anderes Geschöpf uns zu scheiden vermag von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserem Herrn.

Ich hoffe ich konnte helfen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Den Heiligen Geist „hat“ niemand, das ist eine Fehlvorstellung. Denn er ist Gott selbst! Niemand hat Gott! Selbst wenn es so sein sollte, was im Sinne von Präsenz oder Verbindung möglich ist, muss das nicht zwingend zu spüren sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.