Gibt es weisses Kakaopulver, weil gibt auch weisse Schokolade?

8 Antworten

Bei der Verarbeitung von Kakaobohnen entstehen unter hohen Druck zwei Produkte, einerseits die dunkle Kakaomasse die dann schon fast Backkakao ist und Ausgangsprodukt für alle dunklen Schokoladen und andererseits die weiße Fettmasse, die Kakaobutter. Diese wird für weiße Schokolade benutzt aber noch viel häufiger sogar in der Kosmetik.

mulano
Fragesteller

In dunkler Schokolade steckt doch auch Kakaobutter, bei hohem Kakaoanteil natürlich weniger?

Ansatisfied  06.04.2018, 17:03
@mulano

Kakaomasse ist auch nicht gleich Schokolade. Für dunkle oder Milchschoko werden noch je nach Rezeptur Zucker, Milchpulver, Emulgatoren, Gewürze und Kakaobutter hinzugefügt.

Marcel97  07.04.2018, 10:25
@mulano

Ich muss leider einräumen darüber nicht genau Bescheid zu wissen, aber es scheint mir durchaus realistisch. Selber habe ich noch nie Schokolade hergestellt. Vermutlich hast du Recht, aber dunkle ist primär aus der Kakaomasse, nicht so sehr aus der Fettmasse.

Nein, gibt es nicht.

Bei der Verarbeitung von Kakao werden die Bohnen erst fermentiert, dann getrocknet. Die getrockneten Bohnen werden weiters geröstet, "geschält" und die entstehenden Kakaonibs zu Kakaomasse vermahlen. Diese wird gepresst: man erhält Kakaobutter und den entölten Presskuchen. Aus diesem Presskuchen wird Kakaopulver hergestellt.

Weiße Schokolade enthält von der Kakaobohne aber lediglich Kakaobutter und keine anderen Bestandteile, wie dunkle oder Milchschokolade, die auf Kakaomasse (wo also das "Kakaopulver" noch enthalten ist) basiert.

Deshalb ist es nicht möglich weißes Kakaopulver herzustellen, die beiden Begriffe widersprechen sich einfach.

Wenn du weißes Kakaopulver irgendwo angeboten findest, handelt es sich dabei um Raspeln weißer Schokolade, genauso wie es Instantkakao/Instant heiße Schoko gibt, die aus Schokoladenraspeln besteht. Es handelt sich aber hierbei eben nicht um echtes Kakaopulver sondern ein Instantprodukt für die Zubereitung heißer Schokolade.

mulano
Fragesteller

Warum ist das Instantprodukt kein "echtes" Kakaopulver? Was würde ein echtes Kakaopulver auszeichnen?

Ansatisfied  06.04.2018, 17:01
@mulano

Was ich damit meine, ist, dass echtes Kakaopulver eben der gemahlene Presskuchen nach der Entfernung der Kakaobutter ist - also das braune Pulver, oft als Backkakao bezechnet.

Wenn du sowas wie Kaba oder Nesquik hast, ist das Kakaopulver + Zucker. Wird auch oft nur Kakao genannt. Wenn man es irgendwie definieren muss, wie bei dieser Frage hier, dann ist es eben Trinkkakao, Instanttrinkkakao, Instantpulver etc.

Dann gibt es eben noch Instantkakaopulver, das aus gemahlener Schokolade besteht und da liegt der eigentlich große Unterschied. Denn hier kann man jede Schokolade nehmen, die man will, auch weiße. Es handelt sich aber streng genommen nicht mehr um Kakaopulver sondern um Schokoladenpulver. Wird aber dennoch als Kakaopulver verkauft, da es ja demselben Zweck wie Nesquik etc dient: einen (Trink-)kakao zuzubereiten.

In der weissen Schokolade steckt ja auch noch die Kakaobutter. Diese steckt aber nicht in der Zuckermischung die Du als Kakaogetränk käufst, demnach ist weisser Kakao per Definition und Deklaration nicht möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Ja, gibt es.

Weisse Schokolade besteht va aus Kakaobutter, Zucker und Milchtrockenmasse.

Kakaobutter in Pulverform ist gefriergetrocknet https://www.theobroma-cacao.de/shop/mycryo-kakaobutter-callebaut.html

Ansatisfied  06.04.2018, 18:59

Das ist dann aber kein Kakaopulver sondern Kakaobutter in Pulverform...

gschyd  06.04.2018, 20:47
@Ansatisfied

Nun weisse Schokolade enthält ja auch kein Kakaopulver ... und weisses Schokoladenpulver logischerweise auch nicht ... sonst wärs keine weisse Schokolade.

Ansatisfied  07.04.2018, 00:09
@gschyd

nur lautet die Frage, ob es weißes Kakaopulver gibt :) Nachdem sich aber Kakaopulve und weiße Schoki widersprechen...

gschyd  07.04.2018, 00:13
@Ansatisfied

um Spitzfindigkeiten zu beenden ....

weisses Kakaopulver das Kakao enthält gibt es nicht

weisse Schokolade in pulverisierter Form hingegen schon ... (kann umgangssprachlich uU als weisses Kakaopulver bezeichnet werden) ...

the end!

Ja, gibt es, weißes Kakaopulver besteht so wie weiße Schokolade hauptsächlich aus Kakaobutter.