Gibt es Unterschied zwischen "traditionell "und"herkömmlich"?

6 Antworten

"herkömmlich" ist im Alltag heute viel seltener als "traditionell". Es wurde eine zeitlang (keine Ahnung, ob heute noch) sehr gern in der Werbung verwendet. Da hieß es dann zun Beispiel: Herkömmliche Waschmittel kriegen diesen Fleck nicht raus, aber wenn sie (Produktname) verwenden, ist alles im nu wieder sauber!"

Für mich hat das dieses Wort so stark geprägt, dass ich bei "herkömmlich" eher an "alt und schlecht" denke, bei "traditionell" eher an "alt und gut".

Je nach Zusammenhang kann man sie tatsächlich austauschen..." XY wird auf traditionelle/ herkömmliche Weise im Topf gekocht." (Und eben nicht in der Mikrowelle zubereitet)

 In anderen Zusammenhängen sehe ich "traditionell" eher als langen Prozess im Hinblick auf Überlieferung...von Generation zu Generation. "Herkömmlich"  kann man auch mit vielen anderen Worten wie konventionell gleichsetzen und daher sehe ich es eher im Hinblick darauf, dass etwas üblicherweise so gemacht wird.

Die Begriffe liegen in der Tat dicht beieinander.
Wahrig nennt zu 'herkömmlich': "dem Herkommen gemäß, gebräuchlich, überliefert".
Als Anwendungsbeispiel wird der Satz genannt: "das ist so herkömmlich" = "das wurde schon immer so gemacht".

In 'traditionell' ist das Wort 'Tradition' enthalten. Also: die Überlieferung, der Brauch, die Gepflogenheit.
Für mein Sprachgefühl betont das mehr ein strukturiertes, in ein Brauchtum eingebettetes Handeln oder eine entsprechende Handlungsanleitung ('traditionelles Rezept').

Das ist aber nur ein gradueller Unterschied und nicht notwendigerweise gegeben.

Tamtamy  11.09.2017, 08:42

Einige Zeit später:
Ein 'Danke' für meine Bemühungen nehme ich immer noch gerne entgegen. (:-)

Goodquestion42  18.09.2017, 09:23
@Tamtamy

Der Fragesteller ist offenbar ein Chinese, der Deutsch lernt. Ich glaub, dafür war das vielleicht ne bissel komplizierte Antwort... ZB weiß gar nicht jeder, dass "Wahrig" ein Wörterbuch ist. Und deine Quelle nennt zur Beschreibung viele andere seltene Worte, die der Fragesteller wahrscheinlich erst mal nachschlagen müsste,  um deine Antwort zu verstehen. Für jeden Muttersprachler ist deine Antwort aber sehr gut und interessant.

Hallo.

Ich verstehe das so: Tradition   wurde immer schon seit längerem gemacht,

 Bier, Wurst Brot, Waren aus der Tradition heraus hergestellt.

Auch Dialekte und Sprachen.

Herkömmlich: Ein Bauernmarkt, von Heute   , jedoch wie in alten Zeiten , mit teilweise modernen Gerätschaften.

Ein Braten kann mit der Mikrowelle auch herkömmlich hergestellt werden.

Wäsche kann man nicht herkömmlich oder Traditionsgerecht mit der Waschmaschine waschen.

Mit Gruß Bley 1914

Mir fällt jetzt kein Beispiel ein, in dem "herkömmlich" NICHT durch "traditionell" ersetzt werden könnte - und umgekehrt.

Durch den Einfluss der Fremdsprachen scheint mit "traditionell" jetzt häufiger verwendet zu werden als das "deutsche" Wort "herkömmlich.