Unterschied taekwondo?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das alte klassische Taekwon-Do benutzt wesentlich mehr Techniken, keineswegs nur Kicks. Die Formen sind den Katas des Shotokan Karate sehr ähnlich, sie heißen Hyong, oder in neuer Version Tul. Es gibt Kicks, aber meist eher praktisch durchgeführt. Nicht unbedingt so akrobatisch wie im modernen olympischen Taekwondo. Handtechniken wie im Karate und weil Sparring und Kampf wie im Kickboxen(mit Boxhandschuhen und Fußschützern) durchgeführt werden, auch Boxtechniken. Für Selbstverteidigung/Hosinsul lernt man auch einige Wurftechniken, einige Hebeltechniken und Würgetechniken, Ellenbogentechniken, Beinfeger und Kniestöße. Auch Abwehr von Waffen wird trainiert. Dieses Taekwon-Do ist eher auf Kampfkunst und realistische Selbstverteidigung ausgelegt.

Das moderne, dass olympische WT-Taekwondo, die andere Schreibweise ist beabsichtigt, ist ein olympischer Wettkampfsport geworden. Die Formen heißen hier Poomsae. Es gibt zwar auch Hosinsul und Bruchtests, aber die Auslegung dieses Stils ist Turniersport mit eigentlich nur Kicks. Von der Gürtellinie an aufwärts. Die Handtechniken werden nur zum Körper durchgeführt und sind eher Nebensache. Gekämpft wird im Vollkontakt mit Kopfschutz, Vollkontaktweste und Schienbein-Spannschonern. Andere Kampfsportler sagen oft die Vertreter dieses Stils können mit den Füßen eine Fliege von der Wand holen, aber für Selbstverteidigung und Kampf auf der Straße taugt es weniger. Es ist ein deutliches Beispiel für die Versportlichung von Kampfkunst. Trotz Vollkontakt mit Kickboxen nicht zu vergleichen. Aber hier kann man, wenn man gut ist, olympische Medaillen und Titel bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lange Zeit in der Justiz schärfte den Blick fürs Wesentliche

Der Unterschied zwischen traditionellem und modernem Taekwondo liegt hauptsächlich in der Schwerpunktsetzung und Ausrichtung der Techniken.

Traditionelles Taekwondo legt einen größeren Fokus auf die Verwendung von klassischen Techniken, wie zum Beispiel Waffenformen (Poomsaes), die Körperhaltungen und die korrekte Ausführung der Techniken. Es legt auch einen großen Wert auf die Entwicklung von Körper- und Geistesdisziplin sowie auf die Vermittlung von traditionellen Werten.

Modernes Taekwondo hingegen legt einen größeren Fokus auf den sportlichen Aspekt, wie zum Beispiel Wettkämpfe und die Entwicklung von Techniken, die für den Wettkampf geeignet sind. Es legt auch einen großen Wert auf die Entwicklung von Fitness, Kraft und Ausdauer sowie auf die Vermittlung von Techniken, die für Selbstverteidigungssituationen geeignet sind.

Beide Arten von Taekwondo teilen jedoch die gleiche Philosophie und Ziele, wie zum Beispiel die Entwicklung von Selbstdisziplin und Selbstverteidigungsfähigkeiten. Es gibt auch viele Ähnlichkeiten in den Techniken und Bewegungen, die verwendet werden, obwohl sie sich in ihrer Schwerpunktsetzung unterscheiden.

Woher ich das weiß:Recherche