Gibt es überhaupt gebrauchte Autos ohne Kratzer?

6 Antworten

Gibt es überhaupt gebrauchte Autos ohne Kratzer?

Aber natürlich gibt es sowas - anders als von ein paar Antwortern hier behauptet entstehen Kratzer und Dellen nämlich nicht von selbst, sondern nur dann, wenn jemand sie hineinmacht. Nur ein paar Beispiele, die ich bei vielen Fahrzeugen täglich sehe:

Man kann in ein Auto einsteigen, ohne die Füße an der Türverkleidung und am Schweller entlangzuschrammen. Die Türgriffe kann man öffnen, ohne mit den Fingernägeln in die Mulde zu grapschen. Einen Schlüssel kann man auch zielgerichtet in ein Zünd, - oder Türschloss stecken, ohne das Drumherum vorher damit zu zerkratzen. Gürtelträger müssen sich nicht gegen das Auto lehnen, das geht auch gegen einen Baum, eine Laterne, eine Hauswand, und sogar ganz ohne Gegenstand.

Ergo: Fahrzeuge mit starken Spuren waren entweder am Straßenrand parkiert, oder hatten grobmotorische Vorbesitzer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

bei Gebrauchten muss man immer mit Gebrauchsspuren rechnen.

einzig ein Neuwagen ist ohne Makel; sollte er jedenfalls

Gibt es sicherlich, die Frage ist wie man Kratzer definiert. Lackschlieren von z.B. den Bürsten der Waschanlage fallen für mich nicht darunter.

Fahrzeuge vom Händler werden meist sowieso vorher professionell gereinigt, sowie aufbereitet und dürften keine großartigen Kratzer haben.

Allerdings hat man dafür ja auch ein gebrauchtes und im Gegensatz zu nem Neuwagen auch entsprechend günstigeres Fahrzeug

Und, ganz normal.

Das sind einfach gebrauchsspuren die zwangsläufig entstehen. WEnn es dich stört kannst du das Auto ja mal wachsen und polieren, dann sieht es besser aus.

Und kommt natürlich auch auf deine Preislage drauf an, gut erhaltene Gebrauchtwagen kosten halt mehr.

"Kratzer" und auch "Dellen / beulen" sind unausweichlich, außer die Kiste steht permanent in der Garage und wird nie genutzt