Gibt es 10 Sekunden Autos überhaupt?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Meile sind ca. 1600 Meter, eine Viertelmeile also 400 Meter. Damit ein Auto sie also in 10 Sekunden überbrückt, müsste es mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 40 m/s fahren, das entspricht 144 km/h. Ich setze mal voraus, dass das Auto zu Beginn der Messung stillsteht. Nehmen wir nun den Bugatti Veyron 16.4 Super Sport: in 2,5 Sekunden auf 100 km/h, in 6,7 Sekunden auf 200 km/h, 14,6 Sekunden für 300 km/h und 50,0 Sekunden für 400 km/h, Höchstgeschwindigkeit 431 km/h. Wenn ich ein beschränktes Wachstum mit der Beschleunigung für 300 km/h annehme, käme der Wagen in 378 Meter weit, keine ganze Viertelmeile.

Der Bugatti ist der schnellste Serienwagen der Welt, ein so schnelles Serienauto existiert also (noch) nicht. Anderes gilt möglicherweise für nichtstraßentaugliche Fahrzeuge, so vielleicht der Thrust SSC (Höchstgeschwindigkeit 1227,985 km/h).

Vezoy  14.04.2014, 01:21

Ja bei Serienwagen gilt das nicht. Der Bugatti hat ne miese Beschleunigung. BEi Dragrennen sind 7-8 Sekunden keine Seltenheit.

Viertelmeile Am 12. November 2006 verbesserte NHRA-Pilot Tony Schumacher auf dem Auto Club Raceway in Pomona den ET-Rekord über die Viertelmeile auf 4,428 s und erreichte dabei eine Endgeschwindigkeit von 527,83 km/h.[2] Darüber hinaus stellte Tony Schumacher am 13. August 2005 auf dem Brainerd International Raceway mit seinem Top Fuel Dragster auch den Geschwindigkeitsrekord über die Viertelmeile auf. Er erreichte 337,58 mph (543,28 km/h) nach einer Zeit von 4,446 s.[3] Die Rekorde der US-amerikanischen International Hot Rod Association (IHRA)[4] sind etwas langsamer. Die Rekorde in Australien[5] werden teils von US-Amerikanern gehalten. In Europa erzielten Europäer die Bestleistungen mit 4,572 Sekunden (Andy Carter, Santa Pod, September 2010) sowie 510,26 km/h (Risto Poutiainen, Santa Pod, Mai 2011).[6]

Selbstverständlich gibt es solche Autos. Sogar Serie. Ein Beispiel wäre der noch nicht kaufbare Tesla Roadster der laut Tesla nur 9 Sekunden für die viertel Meile braucht. Dazu gibt es viele Auto tuner die ihre Autos dazu modifizieren. Aber die meisten werden wohl in Dubai, Abu Dhabi oder sonstige Länder wo viele reiche wohnen

Hallo,

Ja, das ist je nach Leistung ganz gut möglich. Schaue mal, was Funny-Cars bzw. Dragster für Zeiten auf der 1/4 Meile schaffen. Du musst es nur schaffen, das Fahrzeug in 10 Sekunden auf ~ 300 Km/h zu beschleunigen.

Siehe allgemein aber auch hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Beschleunigungsrennen

mfg

Parhalia

@ Vezoy, das mit den 5 Sekunden oder schneller ist aber auch etwas durch die Physik begrenzt und nicht nur von der Leistung der Autos abhängig, da heutige Reifen (auch Rennreifen) phsikalisch nur eine bestimmte Verzögerung auf die Straße bringen können und darüber hinaus einfach durchdrehen :-)