Gibt es Tiere die Quallen essen?

5 Antworten

Meeresschildkröten wie die Lederschildkröte fressen Quallen und auch einige Fische auch einige Haie. Durch die Überfischung und  Verschmutzung der Meere breiten sich Quallen aber immer mehr aus. Sie haben weniger Feinde und vermehren sich schneller. Quallen kommen mit der Verschmutzung besser zurecht.  Es gibt schon einige sogenannte Totwasserzonen in denen fast nicht mehr überleben kann außer Quallen.

In den Ozeanen sind die Feinde der Quallen neben Schiffsschrauben und einigen Fischarten auch Meeresschildkröten. Allerdings sind die Medusen nicht sehr nahrhaft: Sie bestehen zu über 98% aus Salzwasser und zum Rest aus Eiweiß. Immerhin gibt es aber Leute, die die Fortpflanzungsorgane, also zum Beispiel die "Ohren" unserer Ohrenqualle, als Delikatesse verspeisen. Auch das ganze Tier soll man getrocknet und entsalzen durchaus genießen können.  http://www.leuchtturm-atlas.de/TEXT/ARCHIV/NATUMWELT/9807.html

Annemaus85  16.04.2011, 18:21

Stimmt, hab schon mal im TV gesehen, wie jemand mit kleinen Quallen was gekocht hat, bäh. ;)

Natürliche Fressfeinde der Quallen sind Schildkröten, Robben, Pottwale, Haifische, Thunfische, Mondfische, Schwertfischarten und einige andere :D. Des Weiteren essen Quallen sich auch untereinander, jedoch nie ihre eigene Gattung!

Jede Menge: Haie, Wale, Schildkröten ...

Quallen sind ein wichtiger Teil der Nahrungskette im Meer.

Fressfeinde sind : Zu den wenigen natürlichen Feinden der Quallen gehören Thunfisch, Karettschildkröte, Schwertfisch, Mondfisch und Delfin.

Wikipedia