Nein, auch wenn da zwei mal "ISO" steht: Das eine ist eine Norm, das andere ein Profil.

Die ICC-(Farb-)Profile für die fünf Papierklassen (coated, webcoated, newspaper, uncoated und uncoated-yellowish) resultieren aber immer aus ISO-Normen. Daher heißt es meist auch "... nach ISO 12647-2".

Die ISO 12647-2 legt den "Prozessstandard Offsetdruck" fest. Profile wie "ISO Coated V2" bilden den gemäß dieses Standards im Offsetdruck erzielbaren Farbraum auf dem jeweiligen Druckmedium ab (hier ist es der Farbraum von Fogra39 auf gestrichenem Papier).

...zur Antwort

Was als additive oder subtraktive Farbmischung bezeichnet wird, solltest du bis zur 10. Klasse aber schon ein paar mal gehört haben, auch in anderen Fächern wie Physik (Optik). Da ist superleicht im Netz was zu finden (z.B. hier: https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/kunst/artikel/additive-und-subtraktive-farbmischung) und Yuurie hat es auch gut erklärt.

Als optische Farbmischung wird das Entstehen der gewünschten Farbwirkung im Auge bezeichnet. Sie hängt eng mit der additiven Farbmischung zusammen, es werden aber nicht wirklich Farben gemischt, sondern dadurch, dass die eng nebeneinanderstehenden einzelnen Farbpunkte oder -Linien bei genügend Abstand für das Auge nicht mehr erkennbar sind und so der Eindruck des gewünschten (Misch-)Farbtons entsteht. Das Prinzip findest du in der Kunst oft, besonders im Impressionismus und Pointillismus. Wenn du nah genug ran gehst, findest du es auch im Druckraster oder auf einem Bildschirm.

...zur Antwort

Ich vermute, du hast Acrobat Pro - dann geht das ganz einfach:

Beide PDF-Dokumente öffnen und nebeneinander anzeigen.
Für beide PDFs das Fenster Seitenminiaturen öffnen.
Die Seitenminiatur auf das Fenster Seitenminiaturen der Ziel-PDF ziehen. Die Seite wird an der entsprechenden Stelle im Dokument eingefügt, und die Dokumentseiten werden neu nummeriert. 

(https://helpx.adobe.com/de/acrobat/11/using/manipulating-deleting-renumbering-pdf-pages.html#move\_or\_copy\_a\_page)

Am Mac funktioniert das auch fast genauso mit der Vorschau-App.

Mit den Seitenwerkzeugen in Acrobat würde das auch gehen, aber mit mehr Aufwand.

...zur Antwort

Schau erst mal welches PowerMac G4 Modell Du hast. Es gibt welche mit PCI- oder AGP-Grafikkarten. Hier z.B. http://support.apple.com/kb/HT3082?viewlocale=de_DE&locale=de_DE kannst Du dann sehen, welche in Deinem Rechner steckt.

...zur Antwort

Ich versuche es immer in dieser Reihenfolge, natürlich vorsichtig: erst mit Alkohol (z.B. Spiritus) dann mit Test- oder Waschbenzin (Feuerzeugbenzin). Bis hierher klappt das auch gut bei alten Etikettenrückständen auf Buchumschlägen. Bei glatten oder lackierten Oberflächen Terpentinersatz oder ein Lösungsmittel, das nicht zu aggressiv ist (keine Nitro- oder Universalverdünnung). So hab ich bisher fast alles wegbekommen.

Wenn Dein Schrank nicht lackiert ist, würden diese Mittel allerdings ins Holz eindringen und ziemlich sicher Verfärbungen oder Ränder verursachen. Das müsstest Du an der Innenseite mal testen.

Fühlen sich die Rückstände einigermaßen fest an, dann funktioniert oft auch ein heller weicher Radiergummi (nicht eins von diesen rot-blauen Krümeldingern) oder vielleicht ein sogenannter "Schmutzradierer".

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.