gibt es tatsächlich den Klimawandel?

23 Antworten

Sogar Donald Trump leugnet es ... und was sagt das aus?

Den Klimawandel zu leugnen ist sinnvoll. Man muss nur die faktischen Klimadaten der letzten 100 Jahre betrachten und sieht das explosive ansteigen.

Gletscherrückgänge kann man über ale Fotos ebenfalls deutlich beweisen

Das es in der Arktis mittlerweile im Sommer große Seen und Flüsse gibt.

Das die Nordwest-Passage von 100 Jahren unpassierbar war und heute zu den Standard Schifffahrtsrouten zählt.

Dass immer mehr Skilifte in den Alpen in Konkurs gehen und dass fast alle Skilifte in den Mittelgebirgen schon lange tot sind.

Dass immer mehr nördliche Hafenstädte ganzjährig eisfrei sind.

Es es kaum noch eine Stadt in Deutschland undhalb von 1000m Höhe gibt die noch Schnee kennt und wenn doch dann höchstens ein oder zwei Wochen bis der Regen einsetzt.

Dass ich seid meiner Kindheit keine weißen Weihnachten mehr hatte und mir als Kind immer gutes Taschengeld mit Schneeschippen verschaffen konnte.

Ich hab noch Langlaufski im Keller - seid 20 Jahren schon konnte ich sie nicht mehr nutzen.

Brauchst du mehr Beweise?

Es ist sogar dramatisch - aber nicht so schlimm wie einige Klimaforscher behaupten. Die übertreiben gerne um wachzurütteln und machen sich selbst damit unglaubwürdig.

Als Jugendlicher sah ich einen der ersten Berichte zum Thema. Darin wurde behauptet Deutschland sei im Jahre 2020 eine Wüste *lach*

==============================================================

Ja es gibt den Klimawandel und er ist menschgemacht (bzw. der Mensch hat es verschärft).

Es gibt einfache Experimente die man teilweise sogar Zuhause nachbauen kann, welche Beweisen dass Co2 mit ursächlich ist. Und das der Mensch viel co2 ausstößt ist unbestritten.

Kritiker sagen die Natur stößt ein Vielfaches an Co2 aus - das stimmt.

Stell Dir aber ein volles Wasserglas vor. Was passiert wenn du mehr Wasser zugibst - es läuft über.

Der Mensch gibt aber nicht weiteres Co2 dazu er verkleinert zudem das Wasserglas, indem er immer mehr Bäume fällt als nachwachsen und damit den natürlichen Co2 Speicher minimiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich senke seit 1978 meinen Co2 Fußabdruck: Klima Positiv

Klar gibt es Klimawandel, gibts schon immer seit die Erde existiert.

Ob und wenn zu welchen Teil wir Menschen dafür verantwortlich sind, wie schnell er gehen wird und ob wir irgendetwas dagegen tun können ist ein anderes Thema.

Natürlich gibt es den Klimawandel. Darin sind sich eigentlich alle einig, die auch nur ein wenig nachdenken können.

Die Klimawandelverweigerer würde ich mit Flacherdlern in einen Topf werfen.

priesterlein  10.02.2025, 15:06

In einen sehr flachen Topf, so flach wie die Erde.

Ja. Den gibt es in der Tat. Aber man muss sich fragen, inwieweit er tatsächlich vom Menschen hervorgerufen wurde. Denn das Klima hat sich schon immer gewandelt.

Jordan Peterson hat keine Ahnung. Das ist ein ultrakonservativer Psychologe, der von Klima nichts versteht und in dieser Sache einfach nur seiner ultrakonservativen Peer nachplappert.

Den Klimawandel gibt es tatsächlich und die Ursachen dafür sind bekannt.