Gibt es Taschenrechner wie Wolfram?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Uff. Da würde ich ja eher auf eine App zurückgreifen - gibt es sogar auch von WolframAlpha (alternativ ist Math42 auch sehr schön zum Plotten und für Algebra/Analysis). Nun bin ich mir allerdings nicht ganz sicher, ob Du ein solches Zaubergerät für Apps besitzt ;-)

Mit CAS-Rechnern habe ich generell leider wenig Erfahrung, den einzigen, den ich mal in der Hand hatte, ist der Casio FX-CP400 - der dürfte Deinen Anforderungen in etwa entsprechen, hat aber auch seine Kosten. Ob Du nun mehr als 150€ für einen Taschenrechner ausgeben möchtest, ist die andere Frage.

LG

Volens
Fragesteller

Wie ich schon schrieb, es geht mir um die Eingabe. Bei den TR, an denen ich vorbeigekommen bin, waren selbst bei programmierbaren Rechnern die Inputs in ihrer Form erbärmlich.

Und wenn es einen Rechner mit Wolfram-Eingaben gäbe, bräuchte ich mich nicht umzustellen und nicht erst komplizierte Zuweisungen von Konstanten und Variablen zu lernen.

Der Preis ist dabei eher nebensächlich. Ich brauche in der Praxis schnell Ergebnisse, um dem/der Schüler*in dann beim Entwickeln der Aufgabe noch über die Schulter gucken zu können.

Was ist das für eine App? Läuft sie auf dem Smartphon, oder braucht man ein besonderes internetfähiges Gerät?

Willibergi  14.02.2019, 18:57
@Volens

WolframAlpha ist einfach die App-Version der Website. Kann genauso viel, benötigt allerdings eine Internetverbindung.

Math42 funktioniert ohne Internetverbindung und kann eigentlich alles, was man im Nachhilfe-Alltag so braucht - umformen, auflösen, Differenzieren, Integrieren, Plotten, etc. Schau es Dir doch einfach mal an. Gibt es beides im AppStore/Playstore, sowohl für Android, als auch für iOS.

"Wie Wolfram" ist natürlich etwas unklar formuliert aber es gibt durchaus Systeme mit einem für den normalen Gebrauch vergleichbaren Funktionsumfang.

Wolfram Alpha ist ja eigentlich eine Art künstliche Intelligenz, die ziemlich gut in Mathe ist und darum Recht komfortabel, der Grund ist wohl da die Firma Wolfram mit Mathematica auch ein sehr bekanntes CAS-System verkauft.

Entsprechend wird Mathematica auch am ähnlichsten sein, ist nach meinem Wissen aber nur aus Desktop-PCs verfügbar und die Lizenz ist nicht ganz billig.

Entsprechende Systeme gibt es aber auch kostenlos für PC und Smartphone und auch als Taschenrechner, wobei letztere grafisch und vom Input her nach meiner Erfahrung guten Apps mittlerweile unterlegen sind.

Gleichungen, Gleichungssysteme lösen, analytisch und numerisch, ebenso Integrale und Anleitungen und grafische Darstellung, sowie grundlegende Taschenrechnerfunktionen haben sicher alle Systeme.

Eine ganz gute Liste findet man zB bei Wikipedia:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Computeralgebrasystem

Am besten Mal die einzelnen Systeme Googlen und schauen ob etwas zu den Anforderungen passt.

Volens
Fragesteller

Vielen Dank.
Ich bin natürlich auch so schon an vielen TR vorbeigekommen, die aber alle unmögliche Eingabesysteme haben, die man sich zunächst aneignen muss.
Was mir vorschwebt, ist, dass bei einer Eingabe

x² + 2x - 16 = 0

die x ausgerechnet und displayed werden. Bisher habe ich sowas in Klarschrift nur bei Wolfram gesehen. Bei weiteren TR kann man irgendwelche Modi einschalten, und dann geht es mit viel umständlichem Brimbrorium, auf das mich einzulassen ich keine Meinung habe, wenn Wolfram das besser kann.

Der TR müsste ja nicht alles können, sondern nur das Wesentliche zu machen in der Lage sein, ohne dass man bei jeder Funktion erst im Handbuch nachschlagen muss, um völlig uneinsichtige Tasten zu bedienen.

Selbst die besten Taschenrechner können nicht besonders viel, verglichen mit Notebooks und Internetzugriff.

Viele Taschenrechner können zum Beispiel nur numerisch ableiten, d.h den reinen Zahlenwert ausgeben, und nicht die Funktion selber.

Bei der Integration dasselbe Dilemma.

Du wirst sicher noch vieles finden, was auf einem Taschenrechner ein Problem ist, aber auf einem Notebook nicht.

Für Mathematik reicht eigentlich schon ein sehr einfaches Notebook.

Ich habe mal gehört, dass es sogenannte "Surfsticks" gibt, sogar welche ohne Vertrag.

Mit einem Surfstick ist man nicht mehr auf WLAN-Router oder Hotspots angewiesen, sondern kann angeblich jederzeit mobil ins Internet. Was der Spaß kostet weiß ich nicht, sorry.

"Angeblich" deshalb, weil ich es nicht selber ausprobiert habe.

Für reine Mathematik-Zwecke reicht für den Normalbürger ja ein kleines, billiges Notebook vollkommen aus. Es gibt inzwischen so kleine, dass sie problemlos in einem kleinen Täschchen umhergetragen werden können.

Dann hättest du Zugriff auf Internet, und alle Mathewebseiten die es gibt, ohne auf das WLAN von anderen angewiesen zu sein.

Außerdem könntest du auch Mathesoftware wie zum Beispiel wxMaxima (ist kostenlos) u. dgl. installieren.

precursor  08.02.2019, 14:52

Anmerkung :

Geogebra könntest du auch installieren, ist auch kostenlos.

Man kann sich auch mal selber ein Mathematikprogramm programmieren, dazu muss man nicht besonders viel können.