Gibt es sowas wie Überstundentoleranz?

11 Antworten

Vertraglich kann man z.B. bei einem Festgehalt solche Sachen festhalten.

Bei Stundenlohn geht das in der Regel nicht.

Der Chef kann nicht verlangen dass Du zwei Stunden umsonst arbeitest, wenn es keine wirksame Regelung gibt.

Mein Chef meinte auch er müsse keine Nachtschichtzulage zahlen, ständig kam der Vorarbeiter an und fragte wann er mich für Nachtschicht einteilen kann.

Ich habe gesagt, dass ich gerne nachts arbeiten würde, wenn ich die Zulagen bekomme und darauf meinte der Vorarbeiter:

Du weißt doch der Chef zahlt keine Zulagen.

Ich sagte ihm dann das meine Zeit zu kostbar ist, wenn es dem Chef nicht passt soll er mir kündigen.

Komisch nur dass ich 7 Jahre da war und als einziger von weit über 50 Mitarbeitern nie eine Nachtschicht machen musste.

Zeit ist Geld. Den Spruch kennt deine Chefin nicht, oder sie nutzt dich aus.

Gratis muss keiner Überstunden machen. Allerdings kann die Entlohnung sehr unterschiedlich sein

  1. Überstunden können ausbezahlt werden = du verdienst mehr
  2. Überstunden können als Freizeit genommen werden. du kannst also mal früher aufhören zu arbeiten oder dir einen Tag frei nehmen
  3. du hast eine all-in Pauschale - dann bekommst du weder Geld noch Freizeit. Eigentlich ist dies für Manager gedacht, welche eh schon ein sehr hohes Gehalt haben. es gibt aber ein paar Firmen wo das jeder kleine Mitarbeiter bekommt... hier muss man schauen, dass man nicht ausgenutzt wird denn meist zahlen die Firmen den kleinen Mitarbeitern nicht großartig mehr als die Konkurenz, welche die Überstunden ausbezahlt

nein.

"Meinen" kann Dein Chef viel. Worauf gründet er seine Meinung?

Was steht zu Überstunden im Arbeitsvertrag? Gibt es eine Klausel in der steht, dass Überstunden mit dem Gehalt/Lohn abgegolten sind? Wenn ja, ist eine bestimmte Anzahl Überstunden festgelegt?

Wie lange arbeitest Du denn "normal" pro Woche? Wie viele Wochentage arbeitest Du?

Hast Du z.B. einen Arbeitsvertrag mit einer Fünf-Tage-Woche und musst täglich acht Stunden arbeiten, dürftest Du sowieso nicht jeden Tag 10 Stunden arbeiten, da max. 48 Std./Woche im Durchschnitt von sechs Monaten oder 24 Wochen zulässig sind.

Wenn Du meine Fragen beantwortest, kann ich Dir noch eine umfangreichere Antwort geben.