Gibt es sowas wie Holzsucht?

5 Antworten

HOLZSUCHT??? Hallo vieleicht ist er Arbeitssüchtig, oder hatte mal einen so kalten Winter erlebt das er denkt er braucht alles Holz zum Heizen was er kriegen kann, das Übergewicht hat damit eigentlich nix zu tun. LG.

Na ja, so weit hergeholt ist diese Frage nicht, wie es einige ironische Antworten vermuten lassen. Ich vermute bei dem (übermäßigen) Anschaffen von Vorrat ein mehr oder weniger übertriebenes Sicherheitsstreben. Das Holz ist eben zum Zeichen des Stoffes geworden, der zum Überleben notwendig ist. Bei mir war es kein Holz, sondern Alkohol, von dem ich immer genug zu Hause haben musste. Nun gibt es zwar Alkoholsucht. Aber das übertriebene Anschaffen von Vorräten hat sicher auch einen Namen.

Erst mal : was hat es damit zu tun das dein Stiefvater übergewichtig ist ? Aber egal ! Kann schon sein das der so einen Sammelfimmel hat, abgewöhnen werdet ihr es ihm wohl nicht könnnen. Ihr müsst eben mit ihm reden, das ihr mehr für die Schule lernen müsstet. Was sagt denn eure Mutter - die kann doch ihren Mann stoppen ,oder nicht ? Wenigstens so , daß ihr nicht mehr so viel helfen müsst.

Ohne jetzt auf die anderen Einzelheiten Deiner Frage einzugehen: Da die Schule und Eure normale Freizeit zu kurz kommt, sollte jemand von außen eingreifen. An Deiner Stelle würde ich mich ans nächste Jugendamt wenden.

Vielleicht beruhigt ihn der Geruch von Holz, geht aufjedenfall zum Arzt und redet mit deinem Stiefvater