Feuer auf Pachtgrund erlaubt?

4 Antworten

In vielen Gemeinden gibt es Verbot für das Verbrennen von "Abfall". Was Abfall ist, wird individuell entschieden. Ich habe vor Jahren deswegen einen Anschiss aus dem Lautsprecher eines Polizeihubschraubers kassiert :-)

Das musst du mit dem Ordnungsamt abklären. Die Regelungen sind da nicht einheitlich und können sich von Gemeinde zu Gemeinde stark unterscheiden.

Machst du das nicht und zündest das Holz einfach an, läufst du Gefahr, den dadurch ausgelösten Einsatz für Rettungskräfte und eine Geldstrafe bezahlen zu dürfen.

Wenn da jemand drittes vorbei fährt und die Rauchsäule aus dem Waldstück sieht, wird es sehr warscheinlich sein, dass er die Feuerwehr auf den Plan ruft. Wäre nicht das erste mal.

Das passiert auch bei angemeldeten Feuern, nur mit dem Unterschied, dass man dann keine Strafe zahlen muss.

Das kann dir nur das Ordnungsamt der zuständigen Gemeinde beantworten. Die Regelungen sind regional teilweise sehr unterschiedlich.

Verschenkt doch das Holz lieber an Leute, die einen Kamin betreiben, die freuen sich darüber.

Pauline25
Fragesteller

Teilweise ist das aber ziemlich sperrig und wir müssen es leider wirklich schnell loswerden