Das Feuer und die Ameisen Interpretation?

1 Antwort

Hallo,

ich finde eure bisherige Interpretation sehr ausführlich und gut. Das morsche Holz weist m. E. darauf hin, dass die 'Heimat' der Ameisen auf kurz oder lang ohnehin dem Untergang geweiht war.

Die Interpretation mit dem Heimatgefühl ist vielleicht die naheliegendste. Man könnte aber auch meinen, dass die Geschichte eine Gesellschaft beschreibt, die überkommenen (= morschen) Werten, Vorstellungen und Denkweisen anhängt, die vielleicht früher mal nützlich waren, aber heute überholt und destruktiv wirken. Das Festhalten an diesen Werten führt zum Untergang der Gesellschaft. Das lässt sich durchaus auf eure Interpretation übertragen: Das morsche Holzstück symbolisiert nicht die Heimat, sondern das Heimatgefühl/Nationalstolz. Ein äußeres Ereignis - hier der Erzähler - bringt dieses Weltbild fundamental ins Wanken. "Zahlreiche", aber nicht alle Ameisen wollen ihren Patriotismus nicht ablegen und spalten dadurch die Gesellschaft bzw. gehen letztlich mit ihren Ideen unter.

Das ist vielleicht (wahrscheinlich) Überinterpretation, aber vielleicht lohnt es sich eine Ebene höher zu denken ;)

Nachtrag: Ich sehe gerade, dass die Geschichte 1970 entstanden ist. Vielleicht eine Ansspielung auf den Kalten Krieg. Die Ameisen fühlen sich in der Gefahr sicher.

samudee
Fragesteller

vielen dank :) es geht nicht um die übertragung in die geschichte sondern nur rein um das wie es da drinne steht. der geschichtliche hintergrund wäre die stalinistische Säuberung russlands :) hättest du noch ergänzungen wie man verbindungen herstellen kann zwischen den einzelnen worten ? wenn ich das alles so erzählen würde, dann klingt das abgehackt und ohne irgendeinen zusammehnang :) aber danke schonmal

Itayakkamalam  02.11.2017, 20:57
@samudee

Hm, weiß nicht so genau. Vielleicht könnte man die Interpretation anhand einzelner Analysekategorien vorstellen, anstatt der Chronologie des Textes folgend alles auf einmal zu präsentieren. Also z. B. alle Interpretationen zur Beschreibung des Erzählers, der Ameisen, dem Holz, der Darstellung von Emotionen usw. zusammenfassen.