"totem und tabu" max ernst?

 - (Kunst, Malerei, Interpretation)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bei einem maler wie max ernst gibt es viele interpretationen und je nach "dozent" gibt es verschiedene ausführungen. am besten über das wesen der einzelnen stilrichtungen bei art-directory schlaumachen und sich selbst eine meinung bilden. wann immer der künstler tot ist kann er sich nicht mehr verteidigen und jeder sieht oder hört (bei schriftsteller) ihn anders. störungen, ängste und unsinnigkeit, zerrissenheit und verachtung wollte er sicher darstellen. schönen gruss dietmar

für mich sieht das rechts oben wie eine krone aus die viele spitze spitzen hat. vieleicht will jemand sagen das irgend etwas unter einer herrschafft stht die sich um nichts kümmet und arme leute einach tötet (verhungern lässt) für sein wohl.

Hallo... Also ich würde das so sehen: Ein Stück Wald am absterben (umgekippte Baum, dunklere Farben) aber nicht wirklich ein Wald. Ich erkenne neben der Frau drei liegende Vögel (ähneln den Stämmen) und auf dem linken Baum ist auch nochmal ein Vogel zu erkennen! Es könnte sich hierbei um ein Nest handeln ("Wald")! Die Frau mag womöglich wirklich gefangen sein und eventuell als Futter dienen. Aber dafür mag es wohl zu spät sein, da Vögel und Nest schon ziehmlich leblos aussehen. Vielleicht das Ende der "Natur" und somit auch später der "Welt"... Ohne Pflanzen und Tiere existiert auch kein weiteres Leben! Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen...